ZWAR: Zwischen Arbeit und Ruhestand

14.10.2019

Eröffnung der Veranstaltung

Zu einer zweiten ZWAR Netzwerkgründung für den Stadtkern und Rossenray hat nun die Stadt Kamp-Lintfort gemeinsam mit dem Caritasverband Moers-Xanten eingeladen. Die zweite Gründungsveranstaltung war nötig, weil wegen Problemen in der Postzustellung viele Bürgerinnen und Bürger gar nicht von der Einladung erreicht wurden. Die zweite Veranstaltung war deutlich besser besucht. Rund 40 Menschen fanden den Weg in die Christuskirche.

Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann begrüßte die Bürgerinnen und Bürger und warb noch mal für die Teilnahme am zwanglosen Netzwerk. Christine Sendes von der ZWAR Zentralstelle erklärte: „Nichts muss. Alles ist möglich, solange ich es mit anderen tue und Spaß daran habe.“ Dies sei das Prinzip der ZWAR-Treffen. Bürgerinnen und Bürger zwischen 55 und 70 Jahren haben die Möglichkeit neue Freiräume mit Ideen und Aktivitäten zu füllen und gemeinsam mit anderen zu tun, wozu man meist keine Zeit hatte oder wovon man früher vielleicht immer geträumt hat. All dies selbstorganisiert und ohne Mitgliedschaft.

Wer die Gründungsveranstaltung verpasst hat, kann ganz zwanglos an den nächsten sogenannten Basistreffen teilnehmen, die an jedem 2. Und 4. Mittwoch im Monat im städtischen Begegnungszentrum Kaliko, an der Kamperdickstraße 18 in der Zeit von 18:30 bis 20:30 Uhr stattfinden. Unterstützt werden die Gruppentreffen durch Anja Oppermann vom Caritasverband. Das nächste Treffen findet am 23.10. um 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Ansprechpartnerin für Rückfragen steht Ihnen die Netzwerkbegleiterin des Caritasverbandes Moers-Xanten, Anja Oppermann, unter der Telefonnummer 02842-9031515 oder per Email anja.oppermann@caritas-moers-xanten.de zur Verfügung.

Kleingruppen der ZWAR-Gründung