Zahngesundheit spielerisch erklärt

06.03.2023

Preisverleihung_Ernst-Reuter-Schule

Die Klasse 3c der Ernst-Reuter-Schule gewinnt den ersten Preis und 1000 Euro für die Klassenkasse

Wie man seine Zähne richtig putzt und wie man seine Zähne gesund erhält, wissen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Ernst-Reuter-Schule in Kamp-Lintfort ganz genau. Schließlich ist die Zahngesundheit regelmäßig Thema im Sachunterricht. Daher war die Motivation groß, am Preisausschreiben "Wie könnt Ihr spielerisch Kindern Zahngesundheit erklären", zu welchem der Arbeitskreis zahnmedizinische Prophylaxe für den Kreises Wesel aufgerufen hatte, teilzunehmen. In kleinen Arbeitsgruppen hatten die Kinder unterschiedliche Spiele rund um die Zähne entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin Frau Steffanie Kochem. Damit auch jüngere Kinder diese Spiele spielen können, wurden die Spielregeln als Audiodateien aufgesprochen und können ganz einfach über einen QR-Code abgehört werden. Mit diesem Spiele-Parcours, der ansprechend in einer Holzkiste verpackt wurde, hat die Kasse 3c den ersten Preis und somit einen Geldpreis von 1000 Euro gewonnen. Die Freude und der Jubel bei den Kindern war riesig!

Am vergangenen Freitag wurde der Preis nun feierlich vom Kreisdirektor Ralf Berensmeier gemeinsam mit Vertretern der AOK und des Arbeitskreises Zahnmedizinische Prophylaxe in der Aula der Schule überreichet. Zur Begrüßung erklang fröhlich der Schulsong „Ernst-Reuter-Schule, das sind wir“ und in einem kleinen Interview berichteten die Schülerinnen und Schüler, wie die Spiele im Unterricht entstanden sind. Das Preisgeld wollen die Kinder nicht nur für sich selbst ausgeben, sondern die Hälfte der Summe soll an den Verein „Hilfe für die Massai“ gespendet werden. Mit dem anderen Teil wird ein gemeinsamer Klassenausflug finanziert. Der Schulträger, die Stadt Kamp-Lintfort, wird dazu noch ein Eis spendieren – anschließendes Zähneputzen ist für die Kinder selbstverständlich!