Weiterbildung im Familienzentrum Tausendfüßler: Stärkung der sozialen und emotionalen Entwicklung

08.12.2021

In der Live-Supervision mit Christine Drawert (Marte Meo-Therapeutin und lizenzierte Supervisorin) konnten alte und neue Mitarbeiterinnen ihr Fachwissen auffrischen, was in der Vergangenheit coronabedingt leider etwas zu kurz gekommen ist.

Die Tausendfüßler, - schon unter Leitung von Heike Spilut -, begannen vor 15 Jahren mit Marte Meo zu arbeiten. Kräftige finanzielle Unterstützung für den Start kam damals von den Damen des Kamp-Lintforter Golfclubs, denen es wichtig war, Kindern zu einem gelungenen Start ins Leben zu verhelfen.

An dem Auffrischungstag konnten viele Fragen, die sich typischerweise im KiTa-Alltag stellen, beantwortet werden:

Wie bringe ich Kinder miteinander in Verbindung, besonders solche, die isoliert sind, sich schwertun, im Zusammenspiel mit anderen Kindern?

Welches MM-Element setze ich ein, damit ein Kind Selbstbewusstsein und Eigenwirksamkeit entwickeln kann, damit es sich auch später in der Schule gut präsentieren und zurechtfinden kann?

Wie lernen die Kinder, eigene Gefühle wahrzunehmen und diese zu teilen, sich in andere Kinder hineinzuversetzen, empathisch zu handeln?

Auf diese und viele weitere Fragen gab es ausführliche Erläuterungen durch die Dozentin. 

Marte Meo ist dafür bekannt, dass die Informationen immer leicht verständlich und

für die direkte Umsetzung im Alltag geeignet sind, für Fachkräfte genauso wie für Eltern.

Am Ende des Tages gab es inspirierte Mitarbeiterinnen. Diejenigen, die vor 15 Jahren bei Christine Drawert Marte Meo kennengelernt hatten, erlebten den Tag als Bestätigung ihrer Arbeit und erzählten davon, dass es einfacher geworden sei, die Kinder liebevoll und positiv zu leiten. Die „Neulinge“ freuten sich auf das Ausprobieren neuer Ideen in den nächsten Tagen.

Die Erzieherinnen hatten für das leibliche Wohl gesorgt und brachten liebevoll zubereitete Speisen und Kuchen für alle mit. Eine gute Basis einen ganzen Tag erfolgreich und in guter Atmosphäre miteinander zu verbringen!