Vier Friedensbäume auf dem Karl-Flügel-Platz

08.02.2023

Friedensbaum Foto: Stefan Büschken

Die Stieleichen sind jeweils 16 Meter hoch und setzen ein Zeichen gegen Krieg und Terrorismus

Innerhalb von nur drei Tagen konnten vier Stieleichen mit einem Gewicht von rund 13 Tonnen pro Baum auf dem Karl-Flügel-Platz vor dem Rathaus eingepflanzt werden. Hintergrund der Bepflanzung sind gemeinsame Beschlüsse des Integrationsrates und des Stadtrates. Danach sollen die Eichen auf dem Platz vor dem Rathaus im Herzen der Stadt ein Zeichen setzen für den Frieden und zum Gedenken an die Opfer von Kriegen und Terror.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Baumschule Schmitz aus Kaarst konnten alle vier Bäume bereits am Dienstag gepflanzt werden. Die Bäume haben eine ausreichend große Baumgrube, die mit Baumsubstrat verfüllt ist. Außerdem wurden Bodensensoren für eine optimale Bewässerung eingebaut.

Im Laufe der nächsten Monate wird zur Erläuterung der Friedensbäume noch eine Schrifttafel aufgestellt. In diesem Zusammenhang soll es dann auf dem Karl-Flügel-Platz auch eine öffentliche Veranstaltung zu dem Gedenkort geben.