„Unter W@sser“ – Jugendstück über Macht(losigkeit) im Internet

14.11.2019

Akteure vor der Bühneninstallation

(v.l.n.r.) Jürgen Rasfeld (UNESCO Gesamtschule), Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann, Petra Niemöller (Kulturamt), Ilona Haje (Kulturamt), Mirko Schombert (Burghofbühne), Andreas Kaudelka (Stadtwerke), Nadine Szepan (Stadtwerke)

Bereits zum fünften Mal hat die Stadt gemeinsam mit der Burghofbühne und den Stadtwerken als Sponsor ein Theaterstück für Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Gesamtschule und der Europaschule inszeniert. Das Stück „Unter W@asser“, ein Theaterstück über Machtlosigkeit im Internet wird im Rahmen der Reihe „Jedem Kind ein Theaterbesuch“ mit dem Ziel angeboten, Jugendliche an Theater heranzuführen und für Kultur zu begeistern. „Für viele Schülerinnen und Schüler ist das der erste Theaterbesuch, deswegen ist es uns wichtig, Interesse zu wecken und die Jugendlichen mit alltäglichen und jugendnahen Themen zu begeistern.“, so Kultur- und Jugenddezernent Dr. Christoph Müllmann. „Durch die großzügige Unterstützung der Stadtwerke ist dieser Theaterbesuch für die Schülerinnen und Schüler komplett kostenlos.“

Das inszenierte Stück ist eine aufrüttelnde Aufführung über jugendliche Sehnsucht nach Stärke und Macht sowie Geborgenheit und Nähe in einer virtuellen Welt. Erzählt wird die Geschichte von Louis, der sich nichts sehnlicher als Superkräfte wünscht. Als er zufällig auf den Zugang für das Lehrer-Intranet stößt, verändert sich mit einem Schlag sein komplettes Leben. Er wird zu Narzissus, der anonym in einem Onlineforum allen Schülern ihre kühnsten Wünsche erfüllt. Bessere Noten, freie Tage, Lehrergeheimnisse – nichts ist mehr unerreichbar. Er ist ein Superheld, er hat Macht. Doch Louis‘ virtuelles zweites Leben läuft immer mehr aus dem Ruder, lässt sich von ihm nicht mehr kontrollieren. Spätestens als sich seine eigene Schwester in Narzissus verliebt, merkt Louis, dass ihm sein Spiel längst entglitten ist und für alle zu gefährlichem Ernst wird.