Theaterangebot für Jugendliche wird fortgeführt

31.01.2024

„Ich, Jonathan“ wird durch die Burghofbühne aus Dinslaken in der Kamp-Lintforter Stadthalle präsentiert

Die Stadt Kamp-Lintfort hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen weiter zu fördern. Für das Gesamtkonzept der kulturellen Bildung wurde sie jüngst vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes NRW ausgezeichnet. Als einer der Bausteine aus dem Bereich Theater besteht seit 2015 das Jugendtheaterangebot in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Burghofbühne und der Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH als Zuwendungsgeberin.

Die Burghofbühne Dinslaken zeigt am Dienstag, dem 30.01.2024, um 11 Uhr das Stück "Ich, Jonathan" von Per Nilsson für Jugendliche ab 14 Jahren.

Mit seinem Jugendroman „Ich, Jonathan“ zum Thema Mobbing taucht Schwedens Bestseller-Autor Per Nilsson wieder tief ein in die Ängste, Sehnsüchte und Wünsche jugendlicher Seelen, lässt den Protagonisten ins Zwiegespräch mit sich selbst treten und stattet ihn mit einem solchen Galgenhumor aus, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen möchte.

„Wir unterstützen das Projekt schon seit dem Start im Jahr 2015, weil es wichtig ist,

 auch Jugendliche für Kultur und Theater zu begeistern. Das funktioniert natürlich

dann am besten, wenn es um die eigenen Ängste, Sehnsüchte und Wünsche geht.

Wenn dies auch noch mit einer Portion Galgenhumor versehen ist, wird auch

sicherlich diese Aufführung wieder ein voller Erfolg werden“, freut sich Frank

Rattmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort.

Auch Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann freut sich über die Fortführung des Projekts: „Uns ist es wichtig, die Jugendlichen schon frühzeitig für kulturelle Themen zu begeistern. Dank der tollen Kooperation mit der Burghofbühne und den Stadtwerken gelingt uns dies bereits seit vielen Jahren.“