Sven Mehlig ist Kamp-Lintforts neuer Stadtschützenkönig

15.05.2023

Stadtschützenfest

Die Schützinnen und Schützen der Kamp-Lintforter Vereine und Bruderschaften zogen nach drei Jahren erstmals wieder über die Moerser Straße zum Prinzenplatz.

Bei herrlichem Wetter und unter Begleitung des Bundesspielmannszug Xanten versammelten sich die Schützinnen und Schützen am vergangenen Samstag auf dem Prinzenplatz, um zum 33. Mal die Tradition des Kamp-Lintforter Stadtschützenfests aufleben zu lassen.

Willi Gelen, Vorsitzender der Initiative Stadtschützenfest, eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Landscheidt die Veranstaltung und bedankte sich bei allen Unterstützern und Sponsoren, denn, so Gelen, „ohne sie wäre das Stadtschützenfest nicht denkbar.“

Es stritten um die Königswürde Markus Nothofer (Stadtkönig, St. Michael Saalhoff 1520 e.V., Johannes Kühne (St. Michael Saalhoff 1520 e.V.), Günter Reit (St. Bernhardus Bruderschaft Rossenray e.V. gegr. 129), Andreas Kustermann mit Renate Kustermann (St. Josef Schützenbruderschaft Kloster Kamp e.V. gegr. 1449), Dieter Kirmse (St. Johannes Nepomuk Alt-Lintfort 1753 e.V.), Dominik Völkel (BSV Eintracht Bönninghardt-Vierquartieren 1885 e.V.), Miriam Schliffke (SV Freischütz 1927 e.V.), Sven Mehlig (Schützenverein Eintracht Altfeld Saalhoff 1911 e.V.)

Die Besucherinnen und Besucher genossen das hervorragende Wetter bei gekühlten Getränken und einem netten Beiprogramm für alle Alterstklassen, während am Schießstand die Spannung stieg.

Bei ausgelassener Stimmung verfolgte die Menge am Prinzenplatz, wie Sven Mehlig bereits gegen 17 Uhr mit dem 208. Schuss dafür sorgte, dass die letzte Feder des Vogels zu Boden ging. Der 54-jährige Kamp-Lintforter gehört dem Verein Eintracht Altfeld-Saalhoff an, der zum dritten Mal die Stadtkönigswürde erlangte.

Die Preise fielen wie folgt: Der Kopf ging bereits beim 27. Schuss an Dominik Völkel. Die beiden Flügel sicherten sich Dieter Kirmse mit dem 63. und Markus Nothofer, ehemaliger Stadtkönig, mit dem 84. Schuss. Rechte und linke Kralle gingen jeweils mit dem 89. und 94. an Johannes Kühne und Miriam Schliffke. Den Stoß holte sich Günter Reit mit dem 101. Schuss. Pechvogel mit dem vorletzten und 207. Schuss wurde Miriam Schliffke.

Bürgermeister Christoph Landscheidt und Stadtschützenchef Gelen konnten den neuen Stadtschützenkönig Sven Mehlig noch trockenen Fußes inthronisieren, bevor sich die herangezogenen Regenwolken entluden.

„Wir hoffen, mit unserer Veranstaltung insbesondere junge Menschen auch weiterhin für unser Schützenbrauchtum begeistern zu können“, erläuterte Gelen.