Stadtschützenfest: Hier wird scharf geschossen

28.06.2019

Bürgermeister mit allen Stadtschützenkönigen und Gefolge

Am Samstag, 20. Juli, haben die Schützen wieder Kamp-Lintforts Innenstadt im Visier. Könige und Königinnen aller örtlichen Bruderschaften und Schützenverein schießen dort um die Stadtkönigswürde. Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt empfing nun die Königspaare, Brudermeister und Vorsitzenden der Schützenvereine und Bruderschaften beim traditionellen Schützenempfang im Rathaus. „Ich danke allen, die sich für die schöne Tradition des Schützenbrauchtums einsetzen“, so Landscheidt, der sich bereits auf die Prozession und das Schießen freut.

In diesem Jahr schießen folgende Königspaare und Königinnen um die Stadtwürde:

·         St. Bernhardus Rossenray: Kaiser Adolf Dormann mit Renate Dormann.

·         BSV Eintracht Bönninghardt-Vierquartieren: König Erwin Itgenhorst mit Brigitte Itgenhorst

·         Eintracht Altfeld-Saalhoff: König Rafal Zukowski mit Daniela Zukowski

·         St. Josef Kloster Kamp: König Ulrich Weinreich mit Ingrid Weinreich

·         St. Johannes Nepomuk Alt-Lintfort: König Dieter Kirmse mit Renate Kirmse

·         St. Sebastianus Camperbruch: ehem. Königin Monika Schmid

·         St. Michael Saalhoff: König Markus Nothofer mit Nicole Melssen

·         Freischütz Kamperbruch

Das Stadtschützenfest startet am Samstag um 13.30 Uhr mit dem traditionellen Festumzug der Königpaare am EK3. Mit musikalischer Unterstützung des Bundesspielmannzuges Xanten geht es über die Moerser Straße zum Prinzenplatz. Der Wettbewerb um die Stadtkönigswürde mit der Armbrust beginnt um 14 Uhr. Wenn der Vogel schließlich fällt, wird der neue Stadtkönig oder die neue Stadtkönigin feierlich inthronisiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir wie in den Vorjahren wieder die Volksbank Niederrhein und die Sparkasse Duisburg als Unterstützer gewinnen konnten“, betonte Willi Gelen, Vorsitzender der Initiative Stadtschützenfest. Ein buntes Beiprogramm und das Fahnenschwenken runden die traditionelle Veranstaltung ab.