STADTRADELN im Kreis Wesel wird in den Herbst 2020 verschoben - Neuer Termin: 13.09. bis 3.10.2020

22.04.2020

Pressemitteilung des Kreises Wesel:

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das STADTRADELN im Kreis Wesel verschoben. So sollen die Kommunen mehr Spielraum haben, den lokalen Kampagnenzeitraum mit den Anforderungen durch die Corona-Pandemie in Einklang zu bringen. Landrat Dr. Ansgar Müller, die Bürgermeisterin und die Bürgermeister im Kreis Wesel haben sich gemeinsam dazu entschieden, das eigentlich vom 3. Mai bis zum 23. Mai 2020 geplante STADTRADELN in den Herbst 2020 zu verlegen.  

Landrat Dr. Müller: „Viele wissen, dass ich ein leidenschaftlicher Radfahrer bin. Ich hatte mich schon sehr auf das STADTRADELN gefreut. In der aktuellen Lage sind gemeinsame Radtouren und anderen Aktionen, bei denen viele Menschen zusammenkommen, jedoch nicht der richtige Weg. Die Bürgermeisterin, die Bürgermeister und ich haben uns daher gemeinsam entschlossen, das STADTRADELN zu verschieben. Vom 13. September bis zum 3. Oktober 2020 gehen dann zum ersten Mal alle Kommunen im Kreis Wesel gleichzeitig an den Start."

Der Zeitraum, in den auch die europäische Mobilitätswoche fällt, wurde so gewählt, dass auch die Schulen und Kindergärten wieder Gelegenheit haben, sich am STADTRADELN zu beteiligen. „Gemeinsam und im sportlichen Wettstreit untereinander können wir dann ein Ergebnis erradeln, das vielleicht sogar das gute Ergebnis von 2019 übertrifft," so der Landrat. Im Jahr 2019 erradelte der Kreis Wesel den 3. Platz in der Gewinnkategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern 100.000 - 499.999".

Im Jahr 2020 beteiligen sich der Kreis Wesel und seine kreisangehörigen Kommunen zum fünften Mal am bundesweiten Mobilitätswettbewerb STADTRADELN. Alle Menschen, die im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen können beim STADTRADELN mitmachen. In drei Aktionswochen dokumentieren die Bürger*innen alle von ihnen mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer - egal ob den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: Jeder Kilometer zählt! Anmeldungen sind bereits jetzt unter https://www.stadtradeln.de möglich, die bereits vorgenommen Anmeldungen bleiben erhalten.

Die europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis zum 22. September, werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.