Sport in der Box für Kamp-Lintfort

05.12.2023

Sportbox

Um nach der Pandemie wieder mehr Menschen in Bewegung zu bringen, hatte der Deutsche Olympische Sportbund das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ aufgelegt. Eine Säule des Programms war die Schaffung sportlicher Einstiegsangebote im Freien.

So konnten sich Kommunen gemeinsam mit lokalen Verbänden und Sportvereinen um die kostenlose Stellung einer sogenannten Sportbox bewerben. Dabei handelt es sich um eine 1,30 x 0,85 m x 1,30 m große 730 kg schwere Box aus Betonwerkstein, die mit Sportgräten bestückt ist und von jedermann angemietet werden kann.

Im Juni brachte die Stadt Kamp-Lintfort die Bewerbung auf dem Weg und erhielt bereits am 07. August 2023 die Förderzusage. Diese umfasst die Stellung und Lieferung der Box mit der Grundausstattung an Sportequipment sowie einen Warengutschein von 200 Euro für weitere Sportgeräte. Dazu kommt die zweijährige kostenlose Stellung der Ausleih-App. Mit der Sportbox-App können alle Nutzerinnen und Nutzer den Inhalt kostenlos anmieten. Die Box ist videoüberwacht und kontrolliert die Rückgabe der ausgeliehenen Sportgeräte. Betrieben wird die Box über ein integriertes Solarsystem.

Aufgestellt wurde die Sportbox in der Nähe des Playparcs am Pappelsee. Neben Kraftsportgeräten, die den Playparc wunderbar ergänzen, finden sich aber auch Sportgeräte für die „grüne Wiese“: Tischtennisschläger, Indiaka Boccia-Set, Spike-Ball und Wikingerschach sind ebenfalls enthalten.

Geplant ist, im nächsten Frühjahr ein kostenloses Sport-im Park-Angebot mit der Box zu verbinden. Dazu werden neben dem TuS Lintfort weitere Vereine oder auch Einzelpersonen gesucht, die ein Mitmachprogramm in den Sommermonaten einmal die Woche rund um den Playparc Pappelsee anbieten wollen. Interessierte Vereine und Personen melden sich bitte beim Sportamt der Stadt Kamp-Lintfort.

„Mit der Sportbox hat Kamp-Lintfort eine weitere kleine aber feine Sportattraktion gewinnen können. Eine innovative Idee, um Sport und Bewegung für jedermann im Freien noch attraktiver zu machen“, lobt Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt die neue Errungenschaft.

Auch Manfred Klessa als Vorsitzender des Stadtsportbundes ist begeistert: „Wir waren sofort bereit, den Antrag zu unterstützen. Schön wäre es, wenn der eine oder andere Verein durch kostenlose Angebote mit der Box im Sommer später neue Mitglieder für den Vereinssport gewinnen könnte.“