Schirrhof: Fördergemeinschaft unterzeichnet Mietvertrag mit der Stadt

04.12.2020

Vertragsunterzeichnung Schirrhof

Zur Mietvertragsunterzeichnung für die Räumlichkeiten im Schirrhof haben sich nun Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, 1. Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann und die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Norbert Ballhaus und den Schatzmeister Herbert Gratzer getroffen. Ab sofort stehen damit die bisher schon provisorisch genutzten Räumlichkeiten im Schirrhof dem Verein dauerhaft zur Begegnung, dem Sammeln von Gegenständen der Bergbaugeschichte und als Archiv zur Verfügung.

„Die Räumlichkeiten im Schirrhof komplettieren nun den Fünfklang aus Lehrstollen, dem Infozentrum Stadt und Bergbau, dem Haus des Bergmanns, dem Förderturm und den Vereinsräumlichkeiten im Schirrhof. Wir wollen die Erinnerung an die über 100-jährige Bergbautradition damit lebendig und in Ehren halten“, so Bürgermeister Landscheidt. „Wir sind froh, dass die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition den Betrieb und die Führungen mit Know-How und jeder Menge handwerklichem Geschick unterstützt“, ergänzt 1. Beigeordneter Christoph Müllmann. Norbert Ballhaus, 1. Vorsitzender des Vereins erklärt: „Wir wollen, sobald es die Corona-Pandemie zulässt, sonntags Führungen durch den Lehrstollen und auf den Förderturm anbieten. Hinzu kommen die dreistündigen Öffnungszeiten im Museumshaus „Haus des Bergmanns“ in der Altsiedlung.“

Die Angebote rund um den Bergbau und vor allem die fachkundigen Führungen durch ehemalige Bergmänner wurden während der Landesgartenschau sehr gut angenommen und sollen nun ein Highlight für Bürgerinnen und Bürger, Touristen und Schulklassen sein. „Dieses tolle Angebot rund um den Bergbau mit Informationen aus erster Hand ist absolut einzigartig und ein Alleinstellungsmerkmal für Kamp-Lintfort“, erklärt Bürgermeister Landscheidt.