Rossenray hat nun einen Quartiershausmeister

01.04.2020

Quartiershausmeister

In Kooperation zwischen der Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH und der Stadt Kamp-Lintfort gibt es für den Stadtteil Rossenray nun einen Quartiershausmeister. Seit Anfang März sieht man Björn Börner bei seinen Rundgängen durch die Straßen des Quartiers Rossenray. Börner ist das Verbindungsglied und Vermittler zwischen Anwohnern und das wachsame Auge für den öffentlichen Raum. Wilder Müll steht auf seinen Rundgängen genauso im Fokus, wie das nachbarschaftliche Miteinander. In seinem neuen Revier sucht er auch Kontakt zu den Anwohnern, um deren Probleme, Wünsche und Sorgen zu erfahren und mit Rat und gegebenenfalls Tat zur Seite zu stehen. Anregungen trägt Börner auf direktem Draht ins Rathaus weiter.

“Bei meinen ersten Rundgängen habe ich bereits schöne und weniger schöne Bereiche kennengelernt“, so Börner. “Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit, bin auf die Menschen gespannt und möchte ein verlässlicher Ansprechpartner für die Anwohner sein. Andererseits habe ich auch eine energische Seite gegenüber Verursachern von Störungen und illegalen Müllentsorgern. Die Menschen im Stadtteil Rossenray sollen sich in ihrem Umfeld wohlfühlen, gerne hier wohnen bleiben und eine gute und funktionierende Nachbarschaft erleben, von der letztendlich jeder Einzelne profitiert.“ Der Einsatz eines sogenannten “Quartiershausmeister“ fußt auf einer gemeinsamen Idee des Sozialamtes der Stadt Kamp-Lintfort und der Grafschaft Moers Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH. Die Grafschaft, welche über einen großen Teil an Immobilien in dem Bezirk verfügt, beteiligt sich zur Hälfte an der Finanzierung dieses - vorerst einjährigen - Pilotprojektes.