Oskarübergabe im Sommerleseclub 2019

10.09.2019

Eröffnungs der Abschlussparty des Sommerleseclub

Ein Sommer voller Geschichten und Abenteuer endete am Freitag, 06.09.2019, um 17.30 Uhr mit einer XXL-Party in der Mediathek. Der Sommerleseclub

war in diesem Jahr zum ersten Mal für alle Generationen geöffnet und so feierten rund 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam mit Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern das Ende der erfolgreichen Leseaktion.

Insgesamt gab es für den Sommerleseclub 84 Anmeldungen - der jüngste Teilnehmer war vier Jahre alt, der älteste über 60. Es wurden in diesem Jahr 18 Teams gebildet. In jedem Team musste wenigstens jeder drei Bücher gelesen oder gehört oder zwei Bücher und eine Veranstaltung des Sommerleseclubs besucht haben, um für die Urkunde oder einen Oskar nominiert zu werden. Zusammen haben alle Teilnehmer 604 Bücher gelesen.

Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann bedankte sich in Namen von Mediathek und LesArt besonders bei den 15 ehrenamtlichen Helferinnen: „Ohne Ihr Engagement wäre der Club nicht so erfolgreich gewesen.“ Besonderen Dank sprach er Ulla Kosters und Birgit Kames aus, die - ebenfalls ehrenamtlich - eine 10-teilige Kreativwerkstatt durchgeführt haben. Es wurde darin gespielt, gebastelt, fotografiert und gemalt. Am späten Abend, nach Hotdog, Kuchen und Muffins, erhielten die Gäste endlich die Urkunden von Alexandra Pelzer, die den Sommerleseclub im Team der Mediathek Kamp-Lintfort betreute. Oskarverleihungen für die meisten gelesenen Bücher, dem schönsten Leseplatz und dem einfallsreichsten Foto eines Lieblingsbuches rundeten die Veranstaltung ab.

Möglich war der Sommerleseclub nur durch die Sponsoren: Die Stadtwerke Kamp-Lintfort hatten für die kreativen Aktionen Sofortbild-Kamera und Paravents gestiftet. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen förderte die Anschaffung neuer Kinderbücher.