Orangerie: Fischer zeigt Fotografien besonderer Menschen

27.05.2019

Ausstellungseröffnung von Armin Fischer Foto: Erwin Pottgießer

(Foto: Erwin Pottgiesser)

In Kooperation mit der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) hat der bekannte Fotograf Armin Fischer fünfzig, zum Teil schwerbehinderte Menschen in der Ausstellung „Ein Platz für mich“ in der Orangerie im Terrassengarten des Kloster Kamp in Szene gesetzt. 85 ausgewählte Porträts und Momentaufnahmen, teils in Farbe, aber auch in Schwarz-Weiß, zeigen das Leben von Angestellten und Bewohnern der CWWN. Auch ein eindrucksvoller Bildband ist daraus entstanden.

Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt und Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann eröffneten die Ausstellung und sind stolz, „dass die einzige Ausstellung in der Orangerie vor ihrem Umbau in diesem Jahr einen so starken sozialen Akzent setzt.“ Die Orangerie werde anschließend ein völlig neues Raumkonzept, einen neuen Fußboden sowie einen neuen Anstrich erhalten. Seit Anfang 2019 werden die Ausstellungen in der Orangerie durch den Galeristen Andreas Verfürth, Inhaber der Galerie Schürmann, kuratiert. „Wir sind froh, dass wir einen so erfahrenen Partner für unsere Ausstellungen gewonnen haben!“, so Landscheidt in seiner Begrüßung. Der große Andrang von rund 400 Besuchern zeige, dass Verfürth das richtige Händchen bei der Auswahl der Ausstellungen habe.

Kurator Andreas Verfürth ist ebenfalls ganz begeistert von Fischers Bildern: „Die Aufnahmen spiegeln in ihrer Selbstverständlichkeit und ihrer innewohnenden Kraft die unantastbare Würde des Menschen wider. Genau das zu vermitteln, dass wir alle wertvoll und bereichernd sind und unseren Platz in der Gesellschaft haben, ist mir auch ein persönliches Anliegen geworden.“ Die Fotografien vermittelten Freude, Lebensbegeisterung - das kleine Glück der dargestellten Persönlichkeiten.

Auch die CWWN, vertreten durch die Pressesprecherin Andre Emde, freut sich ebenfalls über die in Zusammenarbeit mit Fischer entstandenen Bilder: „Diese einerseits vielleicht gewöhnlichen und zugleich aber eben besonderen Menschen haben uns ihre kostbaren Momente offenbart und können uns damit alle inspirieren.“  

 „Ein Platz für mich – 50 Jahre – 50 Menschen“ ist vom 26. Mai bis 5. Juli zu in der Orangerie des Terrassengartens Kloster Kamp zu sehen. Öffnungszeiten: Freitag/ Samstag 14-17 Uhr und Sonntag 11-17 Uhr.