Neuer Standort für den Stammtisch für pflegende Angehörige, Interessierte und Freunde

05.01.2024

Es soll eine kleine Auszeit vom Pflegealltag sein: Der Stammtisch für pflegende Angehörige, Interessierte und Freunde. Immer am zweiten Donnerstag im Monat um 18 Uhr treffen sich Menschen, die jeden Tag den Pflegealltag organisieren und ihre eigenen Bedürfnisse oft genug zurückstellen. Hierbei geht es nicht vorrangig um Vermittlung von Fachwissen, sondern ganz niederschwellig um den zwanglosen Austausch mit anderen. Neue Menschen in ähnlichen Situationen kennenlernen, Erfahrungen austauschen, aber auch mal über ganz andere Themen sprechen –  die Sorgen und Glücksmomente teilen und gemeinsam lachen können. Natürlich bleibt das, was in der Runde erzählt wird, in der Runde. Nur so kann Raum für private Schilderungen gegeben werden und eine Atmosphäre von Vertrauen und Wohlfühlen geschaffen werden.

Der Stammtisch wird begleitet durch Mitarbeitende des städtischen Projekts „Gesund Pflegen“. Es ist gefördert vom GKV-Bündnis für Gesundheit in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen des Projekts „Gesund Pflegen“ wurde bereits im Frühjahr ein Fragebogen an alle Haushalte verteilt und die Rückmeldungen wurden ausgewertet. Dabei wurde deutlich, dass Angebote zum Austausch und zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen gewünscht sind. Hier will das Projekt ansetzen und weitere Angebote zur Entlastung initiieren. Dies kann ein „Stress-lass-nach-Tag“ für Pflegende und ihre zu pflegenden Angehörigen sein, ebenso wie Themenabende oder ein Wegweiser für pflegende Angehörige, was wann und wo organisiert werden muss bzw. welche Leistungen der Pflegekassen abgerufen werden können. In die weitere Ausgestaltung des Projekts können Wünsche und Bedarfe, die zum Beispiel während des Stammtisches geäußert werden, einfließen.

Der niederschwellige Stammtisch für pflegende Angehörige, Interessierte und Freunde trifft sich am 2. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten AWO Tagespflege auf der Markgrafenstraße 11a (Seiteneingang) in Kamp-Lintfort. Das erste Treffen im neuen Jahr findet am 11. Januar 2024 statt. Eine Anmeldung ist erwünscht unter: 02842-912 272 oder jeannette.fritz@kamp-lintfort.de