Neuer REWE-Markt in der Altsiedlung - Aktuelle Pläne liegen bis zum 6. März öffentlich aus

11.02.2020

REWE Visualisierung

Entwurfsplanung: Büro bob-architektur

Die aktuellen Pläne für den REWE-Markt in der Altsiedlung liegen bis zum 6. März öffentlich im Rathaus aus. „Das Warten hat sich gelohnt!“, so könnte man den aktuellen Stand beim geplanten REWE-Markt in der Altsiedlung zusammenfassen. Nach intensiven Abstimmungen zwischen Stadt, Investor, Betreiber und Architekt im vergangenen Jahr geht das Bebauungsplanverfahren nun auf die Zielgerade. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern an diesem besonderen Standort bald auch einen besonderen Markt bieten zu können“, äußert sich Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt. Die aktuelle Planung umfasst ein Marktgebäude, welches die Form des Platzes aufnimmt, von großflächigen Glasfassaden geprägt ist und von einem umlaufenden Fußweg begleitet wird. Ebenso wurde die Gestaltung und Begrünung des Außenraums zwischenzeitlich konkretisiert und ein auf den Baukörper abgestimmtes Werbekonzept erstellt. „Der Markt wird sich gut in die Umgebung der Altsiedlung einfügen“, erklärt Landscheidt.

„Um sicherzustellen, dass die Qualität auf dem Papier auch baulich umgesetzt wird, nutzen wir das Instrument des vorhabenbezogenen Bebauungsplans“, erläutert Planungsamtsleiterin Monika Fraling. Entgegen der allgemeinen Bauleitplanung biete diese Vorgehensweise mehr Einfluss für die Stadt auf die spätere Gestaltung.

Nachdem sich der Rat im Dezember mit dem aktuellen Planungsstand befasst hat, liegen die Planunterlagen bis zum 6. März im Rathaus (Planungsamt, Zimmer 437) zu den üblichen Öffnungszeiten zur Einsicht bereit. Auch stehen sämtliche Unterlagen auf der Internetseite der Stadt Kamp-Lintfort unter der Adresse www.kamp-lintfort.de/toeb zur Verfügung. „Wir freuen uns über eine große Resonanz und einen konstruktiven Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern“, so Fraling.

Damit der Markt nach Möglichkeit noch in diesem Jahr seine Tore für die Kunden öffnen kann, soll parallel zum laufenden Bauleitplanverfahren nun zeitnah der Bauantrag bei der Stadt eingereicht werden.