Neue Grundschule in ehemaligem Hauptschulgebäude an der Vinnstraße geplant

17.11.2021

Kamp-Lintfort deckt damit den steigenden Bedarf durch vermehrte Geburten und Zuzüge.

Durch die weiter hohe Nachfrage nach Wohnen in Kamp-Lintfort und gestiegene Geburtenzahlen werden in Kamp-Lintfort ab dem Schuljahr 2023/24 18 Eingangsklassen benötigt. Um diesen Bedarf zu decken, soll der neue Teil des ehemaligen Hauptschulgebäudes an der Vinnstraße in der Altsiedlung für eine neuzugründende 2-zügige Grundschule genutzt werden.

„Nach Prüfung sind wir in der Verwaltung zu der Überzeugung gelangt, dass wir so den gestiegenen Bedarf im Grundschulbereich am besten befriedigen können“, so Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter und Schuldezernent. Das derzeit von der VHS genutzte Gebäude sei in einem sehr guten Zustand, habe genug Platz für eine zweizügige Grundschule mit offenem Ganztag, außerdem eine Turnhalle und eine attraktive Aula.

Für die VHS wurden bereits konkrete Gespräche mit der Sparkasse über die Anmietung von Räumen in dem jetzt noch vom Jobcenter genutzten Verwaltungsgebäude an der Kamperdickstraße geführt. „Der Standort wäre für die VHS ideal, mitten in der Stadt am Busbahnhof“, so Müllmann weiter. Das Haus der Vereine im Altgebäude des Diesterwegforums wird für die neue Schule nicht gebraucht und kann so bestehen bleiben.

„Mit dem Schulamt beim Kreis Wesel haben wir ebenfalls schon gesprochen,“ ergänzt Lydia Kiriakidou, Leiterin des Amtes für Schule, Jugend und Sport. Dort begrüße man den Vorschlag mit der neuen Grundschule.

Das Thema wird im Schulausschuss am 17.11.2022 durch die Verwaltung zunächst mündlich vorgestellt. Die Entscheidung soll dann in den Sitzungen im März des nächsten Jahres im Rat fallen.