Mund-Nasen-Masken für den guten Zweck

03.04.2020

 Heike Schoenfeld und Petra Treeter

(Heike Schoenfeld und Petra Treeter mit den Masken)

Seit mehreren Wochen näht Heike Schoenfeld ehrenamtlich Mund-Nasen-Masken und spendet nun die Einnahmen an das Kamp-Lintforter Kindernest. „Nach 241m Schrägband schneiden, bügeln und nähen, sowie 804 Falten einbügeln später, kann ich 1150 € an das Kindernest in Kamp -Lintfort übergeben“, so Schoenfeld. Auf die Idee, die Masken gegen eine Spende abzugeben kam Schoenfeld durch einen Facebookpost bei der sie ihre selbstgenähte Maske zeigte. Der Erlös dieser Aktion kommt nun Kindern und Eltern des Kamp-Lintforter Kindernest zugute.

Mit gebührendem Abstand und desinfizierten Händen hat Schoenfeld das Geld nun an Petra Treeter, Mitarbeiterin der Grafschafter Diakonie, übergeben. Mit den unerwarteten finanziellen Mitteln soll Spiel- und Bastelmaterial bei einem ortsansässigen Spielwarengeschäft erworben werden und an Familien verteilt werden. Das Spielmaterial soll Langeweile vorbeugen, Eltern und Kinder gemeinsam an einen Tisch bringen und die Kinder fördern und fordern.

Das Kindernest ist ein Angebot, dass sich an Familien mit Kindern bis zum Kindergartenalter richtet und nach der Geburt mit Rat und Tat zur Seite steht. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die zahlreichen Angebote des Kindernestes wie beispielsweise Eltern-Kind-Café, Krabbelgruppe, Babymassage und Co ausfallen, dennoch stehen die Mitarbeiterinnen bei Schwierigkeiten weiterhin zur Verfügung. Das Beratungsangebot durch die Mitarbeitenden wird auch weiterhin nachgefragt und so manche kleine Krise konnte schon gemeinsam gelöst werden.