Mediathek zeigt Upcycling-Gartenschürzen von Silke Hellge

03.02.2020

Silke Hellge mit Gartenschürze

Silke Hellge aus Kamp-Lintfort näht in ihrer Freizeit gerne und vor allem praktische Dinge, die man gut im Alltag gebrauchen kann. Die Idee zum Schürzennähen kam ihr durch eine Freundin, die einen wunderschönen Garten hat. Für sie wollte sie eine praktische Gartenschürze nähen, um Gartenutensilien für die Gartenarbeit unterbringen zu können. Als sie nach robusten, der Gartenarbeit entsprechendem Material suchte, fiel ihr eine alte Jeanshose in die Hände. Daraus entstand ihr erstes Upcycling-Objekt: Eine Schürze mit vielen Taschen und Schlaufen, hergestellt unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

Die kreative Kamp-Lintforterin, die schon mit ihren selbst genähten Taschen großen Erfolg hatte, schildert die Entwicklung während des Nähens: „Sehr spannend finde ich immer wieder den Prozess, wie so ein Teil entsteht. Beim Kauf der Stoffe macht es großen Spaß die Farben und Motive zusammenzustellen und dann einfach anzufangen. Mitunter stelle ich dabei fest, wie aufwendig solch eine Jeanshose genäht ist, denn sie muss vor dem „upcyclen“ an vielen Stellen aufgetrennt werden. Da ziehe ich den Hut vor jeder Näherin, die wahrscheinlich in Bangladesch tagtäglich einige davon produziert. Somit bekommt eine Jeans für mich persönlich auch eine ganz andere Wertschätzung, für die ich sehr dankbar bin.“

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Mediathek vom 03.02. bis 28.02.2020 zu sehen. Diese sind: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14:30 bis 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Samstag von 10 bis 13 Uhr.