Lernhaus der Europaschule Kamp-Lintfort fertiggestellt

06.04.2020

Lernhaus Außenansicht 1

Der Neubau des dreigeschossigen Lernhauses an der Europaschule ist nun fertiggestellt. Die Arbeiten begangen bereits im Oktober. Der rund 4,9 Millionen Euro teure Neubau wurde finanziell zum Teil aus Fördermitteln des „Gute Schule 2020“-Programmes gestemmt. Der Neubau war dringend nötig, weil steigende Schülerzahlen, der Ganztag und fehlende Differenzierungsräume den Platz im Schulgebäude an der Sudermannstraße knapp werden ließen. Im neuen Lernhaus stehen nun 12 Klassenräume und 6 Differenzierungsräume zur Verfügung. „Wir sind im Zeitplan gut vorangekommen und konnten auch das Budget trotz guter Konjunkturlage halten. Wir hoffen, dass die Schule das Gebäude schnellstmöglich nutzen kann. Der Unterricht könnte, sofern es die allgemeine Lage in Zeiten von Corona zulässt, direkt nach den Osterferien starten“, so Schuldezernent Dr. Christoph Müllmann. Zu gegebener Zeit soll es auch eine offizielle Einweihung mit der Schule und allen Beteiligten geben. Das Gebäude sei in sogenannter Modulbauweise entstanden, bei der vorgefertigte Elemente mit einem Kran aufgebracht werden. Dadurch verkürzte sich die Bauzeit gegenüber konventionellen Methoden deutlich.

Lernhaus Klassenraum

Lernhaus Treppenaufgang

Lernhaus Toiletten

Lernhaus Außenansicht 2