Kreativworkshop im Schirrhof: Jugendliche präsentieren ihre Kunstwerke

22.07.2021

Kunst-Workshop

Anlässlich der Aktion Kulturrucksack NRW fand im Schirrhof ein Kreativworkshop statt

Unter Anleitung von Diplom-Kunsttherapeutin Andrea Much haben insgesamt acht Kinder und Jugendliche ihre Kreativität bewiesen. Thematisch ging es dabei um die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Die Teilnehmer/innen wurden spielerisch an die vier Elemente herangeführt, sodass sie durch verschiedene Techniken kreative Kunstobjekte fertigen konnten. So entstanden beispielsweise leichte Flugobjekte aus Draht und Papier. Außerdem durften die Jugendlichen mit fließenden Farben experimentieren und stellten selbst Sand- und Erdfarben her. Auch wurden Leinwände mit expressiven Feuerbildern bemalt.

Die engagierten Teilnehmer/innen gestalteten täglich neue, individuelle Kunstwerke. Zeitgleich wurde das Bewusstsein für die Schätze unserer Erde sensibilisiert. Auch Jennifer Wachtendonk vom Kulturbüro der Stadt Kamp-Lintfort ist von der Kreativität der Jugendlichen beeindruckt: „Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Jugendlichen in ihrer Kreativität individuell entfalten und dabei tolle Kunstwerke fertigen.“

Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW werden in Kamp-Lintfort regelmäßig verschiedene Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Der nächste Workshop „Growing Planet – Kunst trifft Klimawandel“ finden vom 02.-08.08.2021 statt. Weitere Informationen dazu unter www.kamp-lintfort.de