Klimabäume für Kamp-Lintfort

30.11.2023

BM

Der Regionalverband Ruhr (RVR) rief in diesem Frühjahr gemeinnützige und öffentliche Institutionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zur Bewerbung um eine Streuobstwiese auf. Auch Institutionen aus Kamp-Lintfort haben sich beworben und den Zuschlag erhalten.

Insgesamt werden in Kamp-Lintfort drei neue Streuobstwiesen entstehen. Damit wird es in Kamp-Lintfort noch ein Stückchen grüner und vor allem nachhaltiger, denn Streuobstwiesen sind wahre Alleskönner. Sie bieten nicht nur Lebensorte für zahlreiche Tiere und Pflanzen und tragen so zur Biodiversität bei, sondern binden auch viel klimaschädliches CO2 und senken die Temperaturen in Hitzesommern im Umfeld spürbar.

Die Kita Löwenzahn, die UNESCO-Schule und das Georg-Forster-Gymnasium freuen sich über die Zusage der Förderung. Jede Einrichtung erhielt einen Zwetschgenbaum und zwei verschiedene Apfelbäume. Die Bäume wurden Anfang November geliefert und unter anderem in den Schul-AGs eingepflanzt.

Insgesamt konnten mit der Aktion nun 76 neue Streuobstwiesen in der gesamten Metropole Ruhr entstehen. Neben Schulen, Jugendzentren und Kindergärten haben sich auch verschiedene Vereine, Verbände und Kirchengemeinden erfolgreich beworben.