Kinderturntag in der KITA „Wirbelwind“

28.09.2018

Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports

Unter dem Motto „BeActive“ hat eine Initiative der Europäischen Kommission zur Europäischen Woche des Sports ausgerufen. Ziel dieser ist die Förderung von Sport und Bewegung, vor allem auch bei den Kleinsten. Das hat sich die KITA „Wirbelwind“ nicht zweimal sagen lassen. Sofort arbeitete die stellvertretende Leiterin Desiree Reinders an einem Konzept für einen Kinderturntag. „Wir sind vom Landessportbund NRW als Bewegungskindergarten zertifiziert und gehen selbstverständlich auch mit gutem Beispiel voran. Bewegung ist nicht nur für unseren Körper wichtig, um fit und gesund zu bleiben, sondern auch für unseren Kopf. Ich verstehe Sport als wichtiges mentales Ausgleichsventil“, so Reinders.

Am 25. September war es dann so weit. 300 Kinder sammelten sich in der Turnhalle Diesterwegforum. Sie alle versuchten sich an sensomotorischen Übungen, die die Wahrnehmung, das Gleichgewicht und die Geschicklichkeit der Kinder stärken.

Die Turnhalle war jedoch nur ein Veranstaltungsort. Draußen ging es weiter. Auf dem Mensavorplatz gab es einen Fahrzeugparcours und eine Saftbar inklusive leckerem Obstbuffet. Wer nicht turnen wollte, der konnte sich im sogenannten Fußballkäfig austoben. Und auf dem großen Sportplatz hatten die Erzieherinnen einen anspruchsvollen Bewegungsparcours und Schwungtücher aufgebaut.

Lydia Kiriakidou zeigte sich als Leiterin des Amtes für Schule, Jugend und Sport zutiefst beeindruckt über das breite Angebot: „Mit welchem Ideenreichtum hier vonseiten der Erzieherinnen und Erzieher sportliche Möglichkeiten geschaffen wurden, möchte ich unbedingt loben. Sport ist wichtig, Sport ist anstrengend. Aber Sport macht eben auch Spaß und das haben Sie alle bewiesen.“ Besonders beeindruckt war Kiriakidou zudem davon, wie viele Erzieherinnen aus anderen Kindertagesstätten den Kinderturntag unterstützend begleitet haben.

Sportdezernent Dr. Christoph Müllmann engagiert sich seit vielen Jahren gemeinnützig sportlich in Kamp-Lintfort und hat den Kinderturntag heute eröffnet: „Da unsere Landesgartenschau 2020 sich unter anderem auch schwerpunktmäßig Sport und Bewegung widmen wird, war es naheliegend, dass wir heute erstmalig an der Aktion „BeActive“ teilnehmen.“ Kamp-Lintfort sei eine Sportstadt, so Müllmann weiter. Nicht jeder müsse private Höchstleistung bringen, sondern es sei wichtig, dass man sich überhaupt regelmäßig bewege.