Kamp-Lintforter Schulen: Die Digitalisierung schreitet voran

19.04.2022

Durch die Umsetzung des DigitalPakts NRW werden die Schulen in Kamp-Lintfort künftig digital noch besser aufgestellt sein

Spätestens seit Beginn der Pandemie ist das Thema Digitalisierung an Schulen wichtiger denn je. Schon vor Beginn der Pandemie hat das Land Nordrhein-Westfalen den DigitalPakt für Schulen mit einer Laufzeit von 2019 bis 2024 aufgelegt, um den Schulen einen zeitgemäßen, digitalen Standard zu ermöglichen.

Der DigitaPakt hat mit weiteren ergänzenden Förderprogrammen verschiedene Schwerpunkte:

·         Aufbau einer WLAN-Infrastruktur in allen Schulen

·         Der Wechsel von „klassischen“ Tafeln zu interaktiven Tafeln

·         Digitale Endgeräte für die Schüler- und Lehrerschaft, um unter anderem auch Distanzunterricht zu ermöglichen

·         Förderung für eine externe Unterstützung der IT-Administration

Diese Schwerpunkte werden auch in Kamp-Lintfort bereits umgesetzt. Insgesamt wurden bereits rund 1.500 Notebooks und Tablets und über 40 interaktive Tafeln beschafft. Auch die digitale Vernetzung in den Schulen wird bereits durch das Amt für Gebäudewirtschaft, das Kommunale Rechenzentrum sowie externe Fachleute umgesetzt.  Für das Projekt sind über den Zeitraum von fünf Jahren Ausgaben in Höhe von rund sechs Millionen Euro vorgesehen.

In den Osterferien beginnen an der Ebertschule die Arbeiten für den DigitalPakt und für die Erneuerung der Alarmierungsanlage. Da diese Arbeiten sehr umfangreich sind und nur in den Schulferien stattfinden können, werden sie voraussichtlich erst nächstes Jahr in den Sommerferien abgeschlossen sein. Ebenfalls in den Osterferien wird der Spielplatz auf dem Schulhof erneuert.

Am Schulzentrum Kamper Dreieck werden die Sanierung der Flurdecken im Gymnasium sowie etliche Elektroarbeiten bereits seit Februar weitergeführt. Die neue LED-Beleuchtung der Flure wird zu 49% mit Fördermitteln finanziert.

Ebenfalls finden die letzten Arbeiten zur Brandschutzsanierung statt. Die gesamten Arbeiten am Gymnasium werden nach den Herbstferien 2022 fertiggestellt sein. Die Umsetzung des gesamten Projekts im Schulzentrum Kamper Dreieck soll Ende des Jahres 2024 abgeschlossen sein.

In der UNESCO-Schule werden in den Osterferien zudem einige Verwaltungsräume renoviert und mit neuem Bodenbelag und neuen Möbeln ausgestattet.