Kamp-Lintforter Delegation besucht polnische Partnerstadt Zory anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums

12.11.2022

Zory

In Zory ist anlässlich des Jubiläums ein vielfältiges Programm geplant

Die Delegation bestehend aus Dr. Christoph Müllmann (Erster Beigeordneter der Stadt Kamp-Lintfort), Jürgen Preuss (Fraktionsvorsitzender SPD), Dr. Dietmar Fischer (Ratsmitglied, Fraktion CDU) und Sibylle Skrzypczak (Ratsmitglied, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen) ist vom 11. bis 14.November in Zory zu Gast und nimmt an den Feierlichkeiten anlässlich des 750-jährigen Jubiläums der Stadt teil. 

Zu diesem besonderen Anlass hat sich die Stadtspitze von Zory etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Neben einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus Dinner Veranstaltungen, Ausflügen in verschiedene Museen und einem Konzert, wird auch schon für das 800-jährige Jubiläum in 50 Jahren vorgesorgt.

Mit der Einladung an die Kamp-Lintforter bat der polnische Bürgermeister Waldemar Socha seine Gäste, einen besonderen Gegenstand mitzubringen, welcher in eine Zeitkapsel gelegt wird. Diese Zeitkapsel wird erst in 50 Jahren anlässlich der nächsten Jubiläumsfeier geöffnet und soll an die aktuelle Situation erinnern.

Die Kamp-Lintforter Delegation entschied sich dabei für ein Puzzle, welches das Kloster Kamp zeigt, das im Übrigen in 2023 bereits sein 900-jähriges Jubiläum feiert. Passend dazu gibt es auch noch einen persönlichen Brief von Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, der sich an die Menschen richtet, die die Zeitkapsel in 50 Jahren öffnen werden. Dabei geht er neben seiner Erklärung zur Bedeutung des Puzzles auch auf die aktuelle Situation ein und blickt mit Zuversicht in die Zukunft.

„Wir sind sehr dankbar, bei der großen Jubiläumsfeier unserer Partnerstadt Zory dabei sein zu dürfen. Besonders gespannt sind wir auf das vielfältige Programm und freuen uns, Zory und seine Bürgerinnen und Bürger dadurch noch etwas näher kennenzulernen“, erklärt Dr. Christoph Müllmann.