„Kallis Sonnenschein“ – so heißt die Pflanze der Kamp-Lintforter Landesgartenschau 2020

29.05.2019

Vorstellung der LaGa Blume

„Wir freuen uns über die städteübergreifende Zusammen- arbeit mit Rheinberg bei einem so schönen Thema“, sagt Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort. „In Rheinberg gezüchtet und in Kamp-Lintfort für die Laga getauft…“ Die neue Laga-Blume „Kallis Sonnenschein“ wurde eigens für die Laga im kommenden Jahr vom Pflanzenzucht-betrieb Dümmen Orange aus Rheinberg gezogen.

„Das hier ist regionale Zusammenarbeit im besten Sinne“, fügt Frank Tatzel, der Rheinberger Bürgermeister an. „Wir profitieren alle von der Laga in dieser Region, der Niederrhein ist sowieso eine Pflanzen-hochburg und ich finde es toll, dass die Laga ihre Blume aus Rheinberg bekommt!“  Unseren Teil zur dieser Landesgartenschau beizutragen und mit dieser Blume Beete und Balkone neu in Szene zu setzen, freut uns wirklich. Die Pflanze ist ein richtiges Highlight!“, erklärt Thomas Bousart, Geschäftsführer von Dümmen Orange Rheinberg. „,Kallis Sonnenschein‘ sind Begonien-Hybriden mit dunklem Laub und einer großen zweifarbig gefüllten Blüte. Besonders bei Sonnenschein sticht diese leuchtend heraus und vermittelt das passende Sommer-feeling“, so Bousart. „Gerade Garten- und Balkonfreunde werden aufgrund der vielfältigen Bepflanzungsmöglichkeiten in Töpfen, Kübeln oder direkt im Boden viel Freude an Kallis Sonnenschein haben“, verspricht er. Auch Heinrich Sperling, Geschäftsführer der Laga GmbH freut sich über die orangegelbe Begonien-Neuzüchtung: „Eine eigene Laga-Blume zu haben, die dann auch noch von einem Unternehmen aus der Region gezüchtet wurde, ist natürlich toll!“ Begonien zählen zu den beliebtesten Zierpflanzen für Garten oder Balkon der Deutschen: Und die Auswahl an den Verkaufsstellen ist groß: Über 1.000 Sorten sind auf dem Markt. Die Geschwister von Kallis Sonnenschein sind bereits in dieser Saison im Blumenfachhandel erhältlich.  Die spezielle Züchtung für die Laga kommt dann im kommenden Sommer in den Verkauf und wird auch auf dem Laga-Gelände erhältlich sein. Unter dem Züchtungsnamen I’CONIA hat Dümmen Orange in der vergangenen Saison verschiedene Begonien lanciert, die von Rosa über Gelb bis Rot blühen und von etwa Mitte Mai bis Mitte Juli erhältlich sind.