KALI AKTIV freut sich über das Engagement von zwei Kamp-Lintforter Schülerinnen

11.12.2018

Natalie Wacker und Lea Sänger bei Anke Stark, die Leiterin der Freiwilligenagentur KALI AKTIV

Natalie Wacker und Lea Sänger überraschen Anke Stark, die Leiterin der Freiwilligenagentur, mit einem tollen Artikel

Hier der eindrucksvolle, ungekürzte Bericht der beiden 15 und 16jährigen Schülerinnen:

"Heutzutage ist das Thema Flüchtlinge sehr präsent und in den Nachrichten wird andauernd davon berichtet. 

Wir haben natürlich ebenfalls von den Nachrichten gehört und haben mitbekommen, dass viel Hilfe benötigt wird. Daraufhin beschlossen wir etwas zu tun und uns ehrenamtlich im Flüchtlingsheim zu engagieren. Nach einigen Recherchen landeten wir in der Freiwilligenagentur kaliaktiv und wurden von Anke Stark betreut. Wir haben dort ein Formular ausgefüllt und gaben an welche Themengebiete uns im ehrenamtlichen Bereich interessieren. Wir wollten uns natürlich mit Flüchtlingen und der Altersgruppe Kinder auseinandersetzen. Schließlich konnten wir ein Vorstellungsgespräch bei Bettina Feldmann führen und sie erklärte uns, was für Aufgaben im Flüchtlingsheim möglich wären. Wir waren begeistert von der Idee, einen Teil der Freizeit der Kinder gestalten zu dürfen. 

Aktuell gehen wir einmal die Woche auf das Gelände und spielen, basteln und lachen mit den Kindern. Seit neustem dürfen wir auch den neu eröffneten Freizeitraum mit Tischtennistisch, Billardtisch und einer Dartscheibe benutzen und wollen uns dort mit den Kindern beschäftigen. Es ist sehr schön zu sehen, wie sehr sich die Kinder über uns freuen und das obwohl wir erst seit den Sommerferien 2018 aktiv sind.

Leider gibt es zu wenig ehrenamtliche Helfer und wir hoffen, dass wir mit dieser Geschichte dazu beitragen können, Leute zum Ehrenamt zu ermutigen. Die Agentur bietet sowohl eine gute Beratung, als auch ein weitläufiges Spektrum von Möglichkeiten zu helfen an. Seien es die Flüchtlingshilfe, die Tierhilfe oder die Hilfe im Altenheim, jeder kann etwas für sich finden. 

Werden Sie aktiv, denn Ehrenamt wird geschätzt und erfreut einen, auch ohne Geld."

Das Team von KALI AKTIV hat sich sehr über die Zeilen gefreut und sagt herzlichen Dank!

Weitere Informationen

www.kaliaktiv.de
E-Mail: info@kaliaktiv.de
Telefon: 0 172 / 6 24 71 40