KALI AKTIV: Ehrenamtstreff im Friederike-Fliedner-Haus

27.11.2023

Rund 50 Ehrenamtliche aus verschiedenen Einrichtungen in Kamp-Lintfort genossen einen geselligen Abend.

Erster Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann lobte die gute Organisation des Treffens durch die Freiwilligenagentur in Kooperation mit der Pflegeeinrichtung. An die Ehrenamtlichen richtete er die Worte: „Vielen Dank für Ihr Engagement für die Stadt Kamp-Lintfort und genießen Sie den Abend und den Austausch miteinander.“

Leiter der Pflegeeinrichtung Ralph Simon informierte die Anwesenden über das Friederike-Fliedner-Haus. 

Die Ehrenamtlichen tauschten sich über ihre Erfahrungen in den verschiedenen Einrichtungen aus, in denen sie sich engagieren. So mancher Ehrenamtliche nannte gleich mehrere Vereine oder Organisationen. Zum Ende des Abends war eine bunte Sammlung mit vielen Einrichtungsnamen entstanden. Gisela Streup, selbst auch bei vier Organisationen tätig, sagte aus vollem Herzen: „Das Blatt muss ich fotografieren! Das hätte ich nicht gedacht, wie viele Einrichtungen hier durch die Ehrenamtlichen vertreten werden.“

Monika Sarski und Monika Förster vom Lintforter Turnverein 1927 e.V. lobten das sympathische Auftreten von drei engagierten jungen, zugewanderten Teilnehmern an dem Treffen. So nutzen Muaz Vakitsayan und Orestis Chalaris ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Spendencafé von Kloster Kamp, um ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Herr Ishak Sari engagiert sich für den Verein fairIrhein im Weltladen auf der Schulstraße 141. Die drei Zugewanderten berichteten alle voller Begeisterung über ihre Tätigkeit und den netten ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen.

„Danke, das war schön“, hörten Anke Stark und ihre Kollegin Lilli Heisler am Ende der Veranstaltung von den Ehrenamtlichen. Zum Ehrenamtstreff „Aktiv in Kamp-Lintfort“ lädt KALI AKTIV zukünftig zweimal jährlich (geplant im Juni und November) in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen ein. Ideen und Anregungen nimmt die Freiwilligenagentur KALI AKTIV gerne entgegen. „Lassen wir uns mal überraschen, wo die Treffen in 2024 stattfinden werden,“ so Anke Stark zum Abschluss des Abends. Teilnehmerin Ingrid Orgassa hatte noch gute Ideen, aber die werden noch nicht verraten.