Im Einsatz für Demenzkranke

08.05.2019

Irmela Nitsche

Irmela Nitsche kümmert sich ehrenamtlich um Demenzkranke im Demenzkompetenzzentrum St. Georg im Gestfeld. Vermittelt hat diese Aufgabe die Freiwilligenagentur KALIAKTIV.

Als Nitsche sich im Herbst 2018 von der Freiwilligenagentur beraten ließ, war ihr klar, dass sie gerne mit Menschen arbeiten möchte. Inzwischen ist sie einmal wöchentlich für zwei Stunden im Demenzkompetenzzentrum und beschäftigt sich mit den Bewohnern, die mit sieben bzw. acht Personen in drei Wohngemeinschaften mit Gemeinschaftsräumlichkeiten leben.

Nitsche, die durch die Pflege ihrer an Alzheimer erkrankten, inzwischen verstorbenen Mutter bereits viel Erfahrung mit Demenzerkrankungen hat ist es besonders wichtig Erinnerungen zu aktivieren. Über den Tastsinn geht das besonders gut. So hat die Ehrenamtlerin und Hobbyschneiderin einen Sinnes-Muff (eine Art Sack mit zwei Handöffnungen) entwickelt in dessen Innenleben Murmeln, Säckchen und Knöpfe eingearbeitet sind. Aktuelle entwickelt sie Stoffstücke an denen das Öffnen und Schließen von Reißverschlüssen, das Zubinden von Schnürsenkeln oder das Einfädeln geübt werden kann. Anregungen holt sich Nitsche im Internet, in Büchern der Mediathek und auf Flohmärkten.

Die Treffen mit den Bewohnern gestaltet Nitsche immer unterschiedlich, mit Erzählungen von früher, mit Singen, Malen und Vorlesen. Über ihre ehrenamtliche Arbeit sagt Nitsche: „Ich fühle mich sauwohl!“. Sie hofft, dass in Zukunft noch mehr Personen Berührungsängste zu Demenzpatienten aufgeben und in solchen Einrichtungen helfen.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich an die Freiwilligenagentur KALIAKTIV wenden. Erreichbar ist die Freiwilligenagentur dienstags von 9-12 Uhr und jeden ersten Donnerstag im Monat von 16-18 Uhr im Kamp-Lintforter Rathaus, 1. Etage, Zimmer 102 oder per Email: info@kaliaktiv.de und unter der Telefonnummer 017626247140.