Ich stehe vor deinen Toren

06.09.2017

Lyriklesung in der Mediathek

Portrait des türkischstämmigen Autoren Hidir Celik
Hidir Celik liest als erster Autor aus seinem Buch bei der kommenden Lyriklesung (Foto: Jürgen Eis)

Das große Thema „Migration, Flucht und Integration“ bewegt alle. Bereits im Herbst 2016 hatten Mediathek und VHS eine gemeinsame Lesereihe gestartet. Unter dem Titel „Gekommen um zu bleiben“ kamen Autorinnen und Autoren nach Kamp-Lintfort, die sich literarisch mit dem Thema Integration auseinandersetzen. Die neue Reihe sprach sich schnell herum und hatte von Mal zu Mal steigende Besucherzahlen. Kamen zur ersten Lesung nur eine Hand voll Besucher, waren vier Monate später 80 Zuhörer in der Mediathek als Selim Özdogan aus seinem Buch "Wieso Heimat, ich wohne zur Miete" las.

Bisher fanden vier Autorenlesungen für ein offenes Publikum am Abend statt. Nun öffnen Mediathek und VHS die Reihe und bieten zusätzlich je eine Lesung am Vormittag an, um den Schulen eine Beteiligung zu ermöglichen. Denn gerade Jugendliche sind maßgeblich am Gestaltungsprozess der Gesellschaft beteiligt.

Die erste Lesung startet im Rahmen der interkulturellen Woche am Freitag, 29. September, in der Mediathek: Der türkischstämmige Autor Hidir Celik liest um 11.30 Uhr nur für Schüler und um 19.30 Uhr für alle aus seinem Lyrikband „Ich stehe vor deinen Toren“. Hidir Celik hat darin Gedichte veröffentlicht, die sich poetisch mit dem Thema Flucht beschäftigen. Er ist Migrationsbeauftragter der evangelischen Kirche in Bonn und kommt so immer wieder mit geflüchteten Menschen zusammen. Diese ergreifenden Schicksale hat er in Gedichte geformt.

Am 10. November liest Safeta Obhodjas, die aus Bosnien nach Deutschland kam,  aus ihrem Buch „Lange Schatten unserer Mütter“, einem Drama, in dem sie sich mit der Rolle der Mütter im Islam auseinandersetzt.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 4 Euro, am Abend 5 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung „Buchhandlung am Rathaus“ und die Mediathek Kamp-Lintfort. Eine Platzreservierung ist über die VHS möglich. Für Schüler ist der Besuch der Vormittagslesung frei, dazu ist die Anmeldung der Schule per E-Mail an mediathek@kamp-lintfort.de notwendig.

Mehr Informationen zu den Lesungen im Veranstaltungskalender: www.kamp-lintfort.de/mediathek  Rubrik: Veranstaltungen