Grußwort des Bürgermeisters

18.12.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch das Jahr 2023 haben wir erneut mit viel Zuversicht und Hoffnung begonnen. Nach zwei herausfordernden Jahren der Pandemie sind wir seit 2022 dem Kriegsausbruch mitten in Europa ausgesetzt. Auf diese Tragödie folgte in diesem Jahr der brutale Terrorangriff auf Israel.  Die dramatischen Folgen der vielfältigen und schlimmen Ereignisse in der Welt haben Folgen auch für uns; wir spüren sie Tag für Tag zum Beispiel in Gestalt der Flüchtlinge, die bei uns Zuflucht suchen und nach wie vor auch in unserer Stadt große Hilfsbereitschaft erfahren. Wir spüren die Kriegsfolgen aber auch in Gestalt einer seit dem zweiten Weltkrieg nie dagewesenen Inflation, die unsere Gesellschaft vor größte Herausforderungen stellt.

Auch wenn unser Leben von den schlimmen Bildern aus der Ukraine, aus Israel und dem Gazastreifen überschattet wird, gab es auch Lichtblicke.

Mit dem nun fast vergangenen Jahr 2023 liegt ein ganz besonderes Jahr hinter uns: Das Kloster Kamp feierte sein 900-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass fanden in Kamp-Lintfort über das ganze Jahr verteilt vielfältige Veranstaltungshighlights statt, die endlich wieder gemeinsam und ohne Einschränkungen gefeiert werden konnten.

Als einer von vielen Höhepunkten im Jubiläumsjahr ist sicherlich die eindrucksvolle Lichtillumination „Glanz und Gloria“ im Kamper Gartenreich zu nennen. Das prachtvolle Klostergelände wurde mit stilvollen Kunstobjekten in Szene gesetzt und mit stimmungsvoller Musik untermalt.

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern, Mitwirkenden und natürlich den Sponsoren für ihre tatkräftige Unterstützung, die die Realisierung des Jubiläumsprogramms ermöglicht haben.

Auch für unsere jüngere Generation hat sich wieder viel getan: Neue Kitas und die neue Grundschule an der Vinnstraße wurden eröffnet. Die positive Entwicklung und Nutzung des Zechenparks schreitet ebenfalls weiter voran. Gerade durch die neue Pumptrack-Anlage ist der Zechenpark ein noch beliebterer Treffpunkt für alle Generationen geworden.  Die dritte Ausgabe des stimmungsvollen Weihnachtsmarktes im Zechenpark war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hat sich fest in unserem Veranstaltungskalender etabliert. Die Liste der positiven Ereignisse und Entwicklungen ließe sich sicherlich noch weiter füllen. Besonders bedanke ich mich auch an dieser Stelle bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die all dies nicht möglich wäre.

Ich freue mich trotz der zahlreichen Herausforderungen darauf, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft von Kamp-Lintfort auch im Jahr 2024 zu gestalten und bin überzeugt, dass wir auch im neuen Jahr gemeinsam wieder viel Gutes für unsere Gesellschaft und unsere Stadt bewegen können.

Bis dahin wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden besinnliche und ruhige Feiertage und alles Gute für das neue Jahr. Lassen Sie uns hoffen, dass das neue Jahr zumindest eine Perspektive auf Frieden bringt.

Ihr

Christoph Landscheidt

Bürgermeister