Grußwort des Bürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

21.12.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit wieviel Hoffnungen und Erwartungen hatten wir vor einem Jahr dem Jahr 2022 entgegen gesehen? Nach zwei ätzenden Jahren der Pandemie mit vielen Belastungen und Einschränkungen konnte es eigentlich nur besser werden; dachten wir. Dann geschah am 24. Februar 2022 das Unvorstellbare: ein Krieg mitten in Europa, angezettelt von einem größenwahnsinnigen Verbrecher im Kreml, der bis zum heutigen Tage unendliches Leid über das ukrainische Volk gebracht hat. Die dramatischen Folgen haben weltweite Auswirkungen; wir spüren sie Tag für Tag in Gestalt der Flüchtlinge, die bei uns Zuflucht suchen und nach wie vor auch in unserer Stadt große Hilfsbereitschaft erfahren. Wir spüren die Kriegsfolgen aber auch in Gestalt der Energiekrise und einer seit dem zweiten Weltkrieg nie dagewesenen Inflation. 

Auch wenn unser Leben von den schlimmen Bildern aus der Ukraine überschattet wird, gab es auch Lichtblicke. In unserer Stadt hat sich auch im Jahr 2022 wieder viel getan. Ob Neubau und/oder Eröffnung neuer Kindertagesstätten, Planungen für eine weitere Grundschule, neue Wohnangebote, die positive Entwicklung und Nutzung des Zechenparks oder Veranstaltungshighlights wie die ExtraSchicht oder der Weihnachtsmarkt – die Liste der positiven Ereignisse und Entwicklungen ließe sich sicherlich noch weiter füllen. Besonders bedanke ich mich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die alldies nicht möglich wäre.

Gerade die ungebrochene Nachfrage an modernen Betreuungs- und Schulangeboten unterstreicht einmal mehr die Attraktivität Kamp-Lintforts bei jungen Familien mit Kindern. Die positiven Zuzugszahlen der vergangenen Jahre bestätigen diesen Trend weiterhin und verdeutlichen, dass wir mit unserer Stadtentwicklung auf dem richtigen Weg sind und dass unsere Stadt als attraktiver und lebenswerter Wohn- und Lernort wahrgenommen wird. Dies gilt auch für die über 2000 Studierenden unserer Hochschule aus aller Welt, die im letzten Semester sogar um weitere 100 im neu angebotenen Fach Verwaltungsinformatik angewachsen sind. Mit Hochdruck arbeiten wir in unserer Eisenbahn-Gesellschaft auch für sie an dem Start der Niederrheinbahn, deren Regelbetrieb zum Jahreswechsel 2025 /2026 fest zugesagt ist. 

Die erfolgreiche Entwicklung und starke Frequentierung des Zechenparks ist in 2022 weiter vorangeschritten. Beliebte Veranstaltungen wie die ExtraSchicht oder der Weihnachtsmarkt im Zechenpark locken zahlreicher Besucher*innen in den Zechenpark und etablieren ihn zu einem attraktiven Ausflugsziel für Jung und Alt. Auch die kulturellen Angebote am Schirrhof erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein weiteres Highlight im Zechenpark bietet nach wie vor der Tierpark KALISTO. Die Angebote werden kontinuierlich ausgebaut und die rasant steigenden Besucherzahlen sprechen für den Erfolg. Durch das Grüne Klassenzimmer wird der Zechenpark zudem als Lernort für verschiedene Unterrichtseinheiten und Workshops rund um das Thema Natur und Umwelt genutzt. An alldem wollen wir in 2023 weiter arbeiten, auch wenn die Rahmenbedingungen schwierig bleiben werden.

In 2023 blicken wir zudem auf ein ganz besonderes Jubiläumsjahr: das Kloster Kamp feiert sein 900-jähriges Bestehen. Freuen Sie sich schon jetzt auf ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, welches die Historie des Klosters sowie dessen Entwicklung bis in die Gegenwart facettenreich ins Bild setzt. Mit Stolz und Freude erfüllt es mich, dass wir als Schirmherrin für das Jubiläumsjahr die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, gewinnen konnten und dadurch dem europäischen Gedanken von Frieden in Freiheit in diesen besonderen Zeiten ein besonderes Gewicht verleihen.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden besinnliche und ruhige Feiertage und alles Gute für das neue Jahr. Lassen Sie uns hoffen, dass das neue Jahr zumindest eine Perspektive auf Frieden bringt.

Ihr

Christoph Landscheidt

Bürgermeister