Gemeinsam Kinderschutz gestalten

20.10.2022

Kindershcutz

Kamp-Lintfort setzt mit der Gründung des „Netzwerkes Kinderschutz“ ein klares Zeichen

Kinderschutz kann nur gemeinsam gelingen – das ist eine wichtige politische Erkenntnis und gleichsam eine gesellschaftliche Aufgabe. Ein breit gefächertes, miteinander vernetztes Unterstützungssystem ist zu gewährleisten, um (sexualisierte) Gewalt an Kindern zu erkennen und den Schutz der Betroffenen sicherzustellen.

Nun wurde mit der Verabschiedung des Landeskinderschutzgesetzes NRW im April 2022 auch endlich eine gesetzliche Grundlage dafür geschaffen.

Im Oktober 2021, also deutlich vor der gesetzlichen Verankerung, hat das Amt für Schule, Jugend und Sport der Stadt Kamp-Lintfort proaktiv die Initiative ergriffen, ein interdisziplinäres Netzwerk im Bereich Kinderschutz ins Leben zu rufen. Fachliche Unterstützung erfolgte durch zwei Mitarbeiterinnen des Kompetenzzentrums Kinderschutz NRW, die bereits Erfahrungswerte mit Netzwerkgründungsphasen – bislang eher in Großstädten – hatten. Das Kompetenzzentrum Kinderschutz NRW ist eine Abteilung des Kinderschutzbund Landesverbands NRW e.V. und realisiert seit Anfang 2020 ein vierjähriges Projekt zum Thema „Gemeinsam Kinderschutz gestalten. Interdisziplinäre Kooperation in der kommunalen Praxis.“

Erfreulicherweise folgten der ersten Einladung viele Akteure aus unterschiedlichen Fachrichtungen: ein ortansässiger Kinderarzt, Rechtsanwälte, die Polizei (Opferschutz und Kriminalpolizei), das Ordnungsamt, die Erziehungsberatungsstelle des Kreises Wesel, die Kinderschutzambulanz Geldern, die Beratungsstelle für Schwangerschaft und Sexualität der AWO, die Drogenberatungsstelle der Grafschafter Diakonie, das Kindernest (frühe Hilfen) und die Eingliederungshilfe (Fachbereich 35a SGB VIII) sowie Fachbereiche des Amtes für Schule, Jugend und Sport.

In den ersten beiden Treffen ging es um die Erfassung, wie viel Sicherheit die unterschiedlichen Akteure im Umgang mit dem Thema „(sexualisierte) Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ haben sowie um eine gemeinsame anonyme Fallberatung. Fragen und Wünsche der Akteure wurden erfasst. Dabei wurde deutlich, dass ein Kennenlernen der unterschiedlichen Berufsgruppen mit den unterschiedlichen gesetzlichen Aufträgen für eine gemeinsame Verantwortlichkeit sehr förderlich ist und die Vielfalt der Perspektiven und die Bündelung der verschiedenen Sichtweisen und Informationen zur Einschätzung eines Falls zielführend sind.

Das dritte Treffen am 19.10.2022 wurde nun zur Verabschiedung der Kooperationsvereinbarung genutzt. Erfreulicherweise konnten nun auch Familienrichterinnen des Amtsgerichts Rheinberg, zwei Verfahrensbeistände und das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) für die Teilnahme gewonnen werden. Damit erfüllt das Netzwerk die geforderten gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Zukünftig wird die Organisation und Umsetzung des Netzwerktreffens Frau Doris Heinen (Stadt Kamp-Lintfort) übernehmen, die seit dem 01.09.2022 in ihrer Funktion als Fachkraft für die Koordination Kinderschutz tätig ist und über jahrelange Erfahrung im Allgemeinen Sozialen Dienst verfügt. Sobald die Position auch bei der Stadt Rheinberg besetzt wird, ist eine Kooperation für die Organisation der Veranstaltungen beabsichtigt.

Unter anderem wird das Organisieren von Fortbildungen sowie das Entwickeln von Standards zum Verfahren im Umgang mit Kinderschutzfällen zu den Aufgaben der Koordinationsfachkräfte zählen, ferner das Initiieren von Fachtagen und Veranstaltungen sowie die bürgernahe Information der Öffentlichkeit über aktuelle Verfahren, Strukturen und Ansprechpersonen im Kinderschutz. Dies alles mit dem Ziel, die interdisziplinäre Netzwerkarbeit und damit die Optimierung der Wahrnehmung des Schutzauftrages gem. des Art. 3 der UN-Kinderrechtskonvention bei Kindeswohlgefährdung zu verbessern.

„Ich freue mich sehr über den Abschluss der Kooperationsvereinbarung und bin überzeugt, dass das Netzwerk Kinderschutz mit seiner Arbeit wichtige Meilensteine zum Wohle der Kinder und Jugendlichen setzen wird.“, so Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.