Gelungenes Open-Air-Kino im Panoramabad

01.08.2017

Über 500 begeisterte Besucher vor Ort

Open Air Kino im Panoramabad_Zuschauer warten gespannt auf den Filmbeginn
Über 500 Besucher fanden sich vor der Open-Air-Leinwand zusammen

Etwas nervös wurden im Vorfeld den Wettervorhersagen gelauscht und unzählige Wetter-Apps zu Rate gezogen. Durch den Regen der Tage zuvor, hätte das Open Air-Kino-Event im Panoramabad Pappelsee eine ziemlich feucht-fröhliche Angelegenheit werden können. Doch passend zum Kinotag gab Petrus ebenfalls der Veranstaltung seinen Segen und das Wetter spielte mit. Bei angenehmen Temperaturen fanden sich mehr als 500 Filmbegeisterte am Mittwoch, 26. Juli, im Freibad von Kamp-Lintfort zusammen. Denn die FilmSchauPlätze NRW machten im Panoramabad Pappelsee Station und luden zu einem Kinoabend der etwas anderen Art ein.

Open Air Kino im Panoramabad_Picknick
Beim Picknick konnte schon vor Beginn der Filme ebntspannt werden

Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer waren bunt gemischt: Ob jung und alt, alternativ und intellektuell, alle bestaunten die Ausstellungsstücke der Fördergemeinschaft Linker Niederrhein e.V. und machten es sich auf den bereitgestellten Stühlen oder selbst mitgebrachten Picknickdecken gemütlich. Auch das Big Band Orchester Niederrhein unterhielt das generationsübergreifende Publikum bestens.

Open Air Kino Panoramabad_Big Band Orchester Niederrhein bringt in Stimmung
Big Band Orchester Niederrhein bringt in Stimmung

Gemeinsam mit Kulturdezernent Dr. Christoph Müllmann begrüßte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW zu späterer Stunde die Zuschauer auf das Herzlichste. Sie freute sich sehr darüber, nach elf Jahren wieder in Kamp-Lintfort zu Gast zu sein. Sie erinnerte sich, dass Kamp-Lintfort sich schon damals mit seinem liebevollen Rahmenprogramm und dem interessierten Publikum als Vorzeige-Filmschauplatz aus zeichnete. Der Kurzfilm „6,7,8“, der vor dem eigentlichen Film gezeigt wurde, erhielt viel Applaus und auch der Hauptfilm „Junges Licht“  sorgte für Begeisterung, denn er passte perfekt zur Umgebung und weckte einige Erinnerungen. Bereits zu Beginn des Filmes sangen viele der Anwesenden beim Steigerlied lauthals mit.

Open Air Kino im Panoramabad_Start des Kinoabends
Die Filmvorführungen waren das Highlight des Abends