Fremd im eigenen Land – Das Überleben des Ulrich Ruden

16.10.2018

Lesung der Übersetzer aus Didier Daeninckx Roman: Galadio

Im Rahmen der Literaturtage Kamp-Lintfort lädt die vhs Moers ­ Kamp-Lintfort in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg, dem Kulturprojekte Niederrhein e.V. und der Mediathek Kamp-Lintfort am 9. November ab 19:00 Uhr in das Diesterweg Forum zur musikalischen Lesung. Das Übersetzerteam der DFG Duisburg liest Auszüge aus „Galadio“, eingeleitet und begleitet wird die Lesung durch musikalische Improvisationen des renommierten Bassisten Achim Tang. Die Übersetzung erhielt 2016 den Prix Joseph Rovan und wurde 2017 vom Institut Français mit dem Label Duisbourg en français ausgezeichnet. Ulrich Ruden ist ein ganz normaler dreizehnjähriger Junge, der Fußball und Schwimmen liebt und mit seinen Freunden durch die weitläufigen Bahn- und Hafenanlagen Ruhrorts streunert. Was ihn von anderen Gleichaltrigen trennt ist seine Hautfarbe, denn Ulrich ist der Sohn eines farbigen Besatzungssoldaten, der längst wieder zurück in die Heimat beordert worden ist. Ulrichs an sich schon nicht ganz einfaches Leben gerät mit dem Machtausbau der Nationalsozialisten vollständig aus den Fugen. Auf welchen Wegen er den Nationalsozialismus überlebt, dies erzählt der Roman „Galadio“ des ausgezeichneten französischen Autors Didier Daeninckx, das von Mitgliedern der Deutsch-Französischen Gesellschaft ins Deutsche übersetzt wurde.

Info: Karten sind für 4 Euro im Vorverkauf in der Mediathek Kamp-Lintfort, der Buchhandlung am Rathaus sowie bei der vhs Moers – Kamp-Lintfort erhältlich

Galadio