Freiwilligenagentur KALI AKTIV organisiert Workshop für Ehrenamtliche

13.12.2022

Kaliaktiv

Mit Herausforderungen im Ehrenamt umgehen

Die Freiwilligenagentur KALI AKTIV hatte in Kooperation mit der Fachstelle Integration, Asyl und Obdach der Stadt Kamp-Lintfort am vergangenen Donnerstagabend alle Ehrenamtlichen zu einem Workshop in die Begegnungsstätte Kaliko am Karl-Flügel-Platz eingeladen. Teilnehmen konnten alle Ehrenamtlichen, die sich in verschiedenen Einrichtungen und Organisationen in Kamp-Lintfort engagieren. Ehrenamtliche aus der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, der Flüchtlingshilfe, der Tafel Kamp-Lintfort der Grafschafter Diakonie, des Friederike-Fliedner-Hauses, des AWO Seniorenzentrums, der SKF Flüchtlingshilfe, des Vereins LesART e.V., der Anlaufstelle für ältere Menschen, des Lintforter Schwimmclub e.V. und weiteren Einrichtungen, waren der Einladung gefolgt.

In Kleingruppen tauschten sich die Ehrenamtlichen unter kompetenter Leitung von Coach- und Supervisorin Regina Schneider über ihre Erfahrungen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit aus. Dabei bekamen sie viele Impulse, wie sie Herausforderungen im Ehrenamt noch besser meistern können.

Auch einen Input aus der Resilienzforschung hatte Regina Schneider für die Ehrenamtlichen im Gepäck.

Die zahlreichen Teilnehmer*innen formulierten in der Abschlussrunde, dass es eine hilfereiche Unterstützung war, einmal die unterschiedlichen Handlungsfelder im ehrenamtlichen Engagement kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Gestärkt mit Vokabeln wie „Zuversicht“, der Idee „Die Welt einfach mal auf den Kopf stellen“ und weiteren Strategien für zukünftige Herausforderungen verließen die ehrenamtlich Aktiven nach drei Stunden gut gelaunt den Workshop.


Teilnehmerin Simone Mascheizik brachte das Feedback der Ehrenamtlichen kurz und knapp auf den Punkt: „Bitte weiter so und mehr davon!“ Anke Stark als Leiterin der Freiwilligenagentur KALI AKTIV griff dieses Lob gerne auf: „Engagement ist ein lebendiger Prozess. Fortbildung und Qualifizierung spielen eine wichtige Rolle, um neue Chancen und Herausforderungen zu erkennen und zu meistern. Dazu möchte KALI AKTIV auch in Zukunft die Ehrenamtlichen unterstützen und so einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Ehrenamtes in Kamp-Lintfort leisten.“