Flotte Flosse erfolgreich!

19.10.2023

Auch in den Herbstferien bot die Stadt Kamp-Lintfort aus dem Projekt „Flotte Flosse“ kostenlose Schwimmkurse für Kinder der Kamp-Lintforter Grundschulen an. Auch der Kindergarten St. Marien war mit an Bord.

In Kooperation mit der DLRG Rheinkamp und vielen Helfern aus Kamp-Lintforter Vereinen wurde das Ferienschwimmen für insgesamt 92 Kinder aufgelegt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich jeweils über ihre Schule für die neuntägigen Kurse anmelden.

Die Teilnehmer wurden auf zwei Kurse aufgeteilt. Damit war nicht nur eine hohe Betreuungsquote garantiert, auch der Erfolg war beeindruckend: 63 Seepferdchen-Abzeichen und fünf Abzeichen in Bronze wurden abgelegt.

Viele weitere Kinder waren kurz vor dem Erreichen des Schwimmabzeichens. Dem einen oder anderen fehlte lediglich noch ein wenig die Ausdauer.

„Großer Dank gilt dabei der Kursleiterin Frau Bours und ihren vielen jungen Helferinnen und Helfern, die Ihre Herbstferien für die Unterstützung dieser Aktion opferten. Nur mit diesem Engagement ist es uns als Stadt möglich, das Aufholen nach Corona zu verwirklichen“, lobt Beigeordneter Dr. Christoph Müllmann den Einsatz aller Beteiligten.

Der schönste Dank aber war letztlich das Strahlen vieler glücklicher Kindergesichter, die stolz ihr Seepferdchen-Abzeichen präsentieren konnten. 

Die Aktion wurde begleitet durch:  Klaudia Bours (Kursleiterin), Andre Dacken, Niklas Messerschmidt, Sina Najafi, Sophie Schiffer, Alyssa Steven, Vanessa Drese, Mika Schnerr, Eva Stapper, Mika Thiel, Sara Rink, Lena Rink, Viktor Astrovski, Tessa Rink, Sandy Buhl, Colin Schnerr, Damla Yildiz, Kevin Polat, Harald Gerold und Felix Lutz.