Feierabend: Lyrisch „Querbeet“ in den Sommer

27.05.2019

Akteure des Lyrikerkreises

Mediathek, Bistro26 und LesART e.V. laden zum Start in den Sommer: Am Donnerstag, 13. Juni um 18:30 Uhr ist der Lyrikerkreis zum ersten Mal zu Gast in der Mediathek. Die Poeten des Kreises wollen ihre Zuhörerschaft auf die Sommersaison einstimmen. Mit großem Repertoire werden die Autoren mit Geschichten und Gedichten querbeet das Alltägliche aufnehmen und auch den kleinen und unscheinbaren Dingen neue Aufmerksamkeit schenken. Dabei wird es mal märchenhaft, mal nachdenklich, mal kritisch aber auch heiter zu gehen.

Die Reihe "FEIERABEND", die Mediathek und LesART ins Leben gerufen haben, bietet immer passend zum Thema des Abends einen Imbiss aus dem Bistro26. Diesmal wird ein leichter Imbiss, luftig und trotzdem herzhaft, so wie der Frühsommer am Niederrhein, serviert.  Danach, ab 19 Uhr, tragen Christine Utermöhlen und Gastleser Erich Carl zum kurzweiligen Abend mit ihren Texten, Bildern und Musik bei.

Günter Neu wird die Veranstaltung musikalisch und technisch unterstützen.

Die Vortragenden des Abends sind:

Christine Utermöhlen - seit 2002 Vorsitzende des Vereins - weist mit Texten und Bildern auf die kleinen Augenblicke, die oftmals nur einen Wimpernschlag dauern. Ihr Anliegen ist, den Augen eben diese Blicke zu gönnen.

Erich Carl - pensionierter Gymnasiallehrer aus Kerken- nutzt seine neue Freiheit zum Reimen und Schreiben. Er trägt Humoresken und Märchenballaden nach der Vorlage der Gebrüder Grimm vor. Gerne unterstützt er den Lyrikerkreiswieder als Gastleser.

Günter Neu - seit über 20 Jahren wohnhaft am schönen Niederrhein und mit Christine Utermöhlen liiert, sorgt ebenso lange bei den Veranstaltungen des Dichtervereins für den guten Ton und die musikalische Untermalung.

Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf in der Buchhandlung am Rathaus, der Mediathek und im Bistro26 in der Mediathek, Freiherr-vom-Stein-Str. 26 zum Preis von 8 Euro.