Fast wie eine normale Familie – Pflegeltern gesucht

04.10.2021

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in Pflegefamilien aufwachsen, steigt stetig. Waren es in NRW im Jahr 2015 schon über 26.000, so lebten 2019 schon über 91.000 Kinder und Jugendliche in einer Pflegefamilie. Auch in Kamp-Lintfort steigt der Bedarf an Pflegeeltern. Derzeit werden 90 Pflegekinder durch das Jugendamt betreut. Diese können aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr bei ihren Ursprungsfamilien leben und haben in ihren neuen Familien nun langfristig ein neues Zuhause gefunden.

Pflegeeltern fangen Kindern aus desolaten Familienstrukturen in einem stabilen, liebevollen Familienumfeld wieder auf, in dem sie geborgen aufwachsen können. Die Aufnahme eines Kindes oder Jugendlichen stellt jede Pflegefamilie aber auch vor Herausforderungen. Neben der Bereitschaft, ein neues Familienmitglied aufzunehmen, sollte vor der Aufnahme eines Kindes oder Jugendlichen daher einiges bedacht werden.

Der Pflegekinderdienst der Stadt Kamp-Lintfort veranstaltet am 04. November 2021 einen kostenlosen Informationsabend im Haus der Familie zu dem wir herzlich einladen. Dieser soll zum Thema Kurzzeit- oder Dauerpflegschaft entsprechende Informationen geben und vorhandene Fragen klären.

Anmeldungen können direkt über das Haus der Familie erfolgen. Für weitere Rückfragen melden Sie sich bitte bei Frau Sabine Rose Tel. 02842/912132 oder Frau Wencke Feige Tel. 02842/912133 vom Pflegekinderdienst. Für die Veranstaltung gilt die 3G-Reglung. Teilnehmende müssen also entweder geimpft, genesen oder negativ auf das Corona-Virus getestet sein.

Informationsabend Bereitschaftspflege & Pflegekinder

Wann: 04. November 2021, 19.00 – ca. 21.00 Uhr

Wo: Haus der Familie, Kirchplatz 10, Kamp-Lintfort