Farbe. Form. Textur - Abstraktion in der Fotografie

13.11.2023

Mediathek

Fotoausstellung von Klaus Meyer-Böving ab 13. November in der Mediathek

Klaus Meyer-Böving hat als Architekt einen ganz besonderen Blick auf Architektur und einzelne Gebäudeausschnitte. Seine Fotos zeigen lupenartige Ausschnitte aus Gebäuden, die teils wie gemalt wirken. Der Künstler beschreibt seine Arbeiten wie folgt:

"Der Anspruch an meine Fotoarbeiten hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Zunächst ging es um möglichst genaue Abbildungen von Gebäuden und Innenräumen. Später änderten sich meine Sehgewohnheiten und ich konzentrierte mich mehr auf Ausschnitte von Fassaden und Oberflächen und die Wechselwirkung der Farben und Formen und das daraus entstehende Spannungsverhältnis. So entstanden Aufnahmen, die mich an Werke der Lyrischen Abstraktion bzw. der informellen Malerei oder der geometrischen Abstraktion erinnern. Diese Werke entstehen durch das Auftragen von Farben und Formen in Wechselwirkung zueinander. In meinen Fotos entstehen diese Wirkungen oft durch Verwitterungsprozesse oder der Abtragung von Farben und Material durch physikalische und chemische Einflüsse. So werden eigenständige und spannungsvolle Motive geschaffen."

Klaus Meyer-Böving, Jahrgang 1957, geb. in Orsoy am Niederrhein, ist Innenarchitekt und lebt und arbeitet in Issum-Sevelen. Mit der Fotografie beschäftigt er sich schon seit der Schulzeit. Inzwischen sind die beruflichen Aktivitäten auf ein Minimum reduziert. So bleibt viel Zeit für die künstlerische Fotografie.

Seine Werke sind vom 13. November bis 22. Dezember während der Öffnungszeiten der Mediathek zu besichtigen.