Faire Plätzchen in der Vorweihnachtszeit

13.12.2023

Fairtrade_backen_2023

Bürgermeister backt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Europaschule

Nicht nur zu Hause wird in der Vorweihnachtszeit fleißig gebacken, auch in der Hauswirtschafts-AG der 7b der Europaschule wurden Leckereien zubereitet. Am Mittwoch, den 13. Dezember, backten die Schülerinnen und Schüler mit Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt gemeinsam Plätzchen aus fair gehandelten und regionalen Zutaten. Beim gemeinsamen Backen standen die Kekse und der Spaß im Vordergrund, gleichzeitig wurden die Kinder aber auch an die Themen Klimaschutz, Fair-Trade und regionale Produkte herangeführt.

„Die weihnachtliche und gesellige Atmosphäre beim Plätzchen backen eignet sich optimal, um die Schülerinnen und Schüler spielerisch an wichtige Themen wie Fair-Trade, Nachhaltigkeit und Klimaschutz heranzuführen“, so Landscheidt.

Die Stadt Kamp-Lintfort ist seit 2017 als Fair-Trade-Town zertifiziert und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für weltweite Transportnetze, das Klima und auch die eigene regionale Wirtschaft zu schaffen.

Beim Backen wurden regionale, fair gehandelte Produkte verwendet. Die Schülerinnen und Schüler haben in der Hauswirtschafts-AG den Einkauf und das Backen selbst übernommen.