Erfolgreiche Schwimmkurse im Panoramabad Pappelsee

19.11.2021

Dank des Projekts „Flotte Flosse“ konnten über 100 Grundschüler*innen einen kostenlosen Schwimmkurs absolvieren

Auch in den Herbstferien bot die Stadt Kamp-Lintfort mit dem Projekt „Flotte Flosse“ kostenlose Schwimmkurse für Kinder der Kamp-Lintforter Grundschulen an. Auch der Kindergarten St. Marien war mit an Bord.

In Kooperation mit der DLRG Rheinkamp und vielen Helfer*innen aus Kamp-Lintforter Vereinen wurde das Ferienschwimmen für insgesamt 124 Kinder aufgelegt. Die Schüler*innen konnten sich jeweils über ihre Schule für die zweiwöchigen Kurse anmelden.

Letztlich nahmen 111 Kinder das Angebot wahr. Die Teilnehmer wurden auf drei Kurse aufgeteilt. Damit war nicht nur eine hohe Betreuungsquote garantiert, auch der Erfolg war beeindruckend: 59 Seepferdchen-Abzeichen und ein Abzeichen in Silber wurden erfolgreich abgelegt.

Viele weitere Kinder waren kurz vor dem Erreichen des Schwimmabzeichens. Dem einen oder anderen fehlte lediglich noch ein wenig Ausdauer.

„Großer Dank gilt dabei der Kursleiterin Frau Bours und ihren vielen jungen Helferinnen und Helfern, die ihre Herbstferien für die Unterstützung dieser Aktion nutzten. Nur mit diesem Engagement ist es uns als Stadt möglich, den erhöhten Nachholbedarf im Bereich Schwimmen abzudecken“, lobt Beigeordneter Dr.Christoph Müllmann den Einsatz aller Beteiligten.

Der schönste Dank aber war letztlich das Strahlen vieler glücklicher Kindergesichter, die stolz ihr Seepferdchen-Abzeichen präsentieren konnten. 

Die Aktion wurde begleitet durch:  Klaudia Bours (Kusleiterin), Andre Dacken, Annemarie Dacken, Patrick Polzin, Mika Schnerr, Tim Klein, Tommy Lee Schmith, Lorena Kohler, Isabel Sauer, Anka Steven, Lara Mielke, Lena Ingendahl, Peter Zilse, Sandy Buhl, Harald Gerold, Eva Stapper, Cassandra Klein, Fabio Steinberg, Lea Cremers, Antonia Mevissen