Ein Fest von Kindern für Kinder

24.06.2019

Die Kinder zeigen den Erwachsenen wie man Seifenblasen macht

Der Kindergarten Tausendfüßler hat jetzt bei seinem Sommerfest „Ein Fest von Kindern für Kinder“ veranstaltet. Die Kinder hatten im Vorfeld zahlreiche Ideen gesammelt und gemeinsam demokratisch entschieden, wie das Fest gestaltet werden soll. Von den dreizehn Ideen gewann dabei haushoch die Hüpfburg. Auch Entenangeln und ein Zauberer schafften es unter die Top 9 und wurden umgesetzt.

Zum Speisenangebot machten sich die Kinder ebenfalls Gedanken. „Die Kinder haben selber entschieden und dabei kommt natürlich etwas Anderes heraus, als man sich manchmal wünschen würde.“, so Einrichtungsleitung Heike Spilut. Der Wunsch der Kinder war aber Befehl und so gab es neben Eis und Grillspezialitäten auch selbst gemachte Pommes. Die Kinder hätten konkrete Vorstellungen, wie ein Sommerfest auszusehen hat. Bei einer einmaligen Veranstaltung sei dies auch vollkommen in Ordnung.

Tatkräftige Hilfe hatten die 131 Kinder der Einrichtung durch die Erzieherinnen und Erzieher und Eltern und Familie, die kräftig mit anpackten. „Die Eltern werden dadurch, dass die Kinder das Fest selber planen gleich viel mehr eingebunden“, erklärt Spilut. Insgesamt kamen über 350 Gäste zum Fest.

Bildungsdezernent Dr. Christoph Müllmann ist begeistert von dem großen Fest, das beide Standorte der Einrichtung miteinander vernetzt: „Durch die Zusammenlegung der Kitas Zwergenland und Tausendfüßler ist eine große Kita entstanden, die bei den Eltern wegen Ausstattung, pädagogischem Konzept und Lage extrem beliebt ist.“ Besonders gelungen fand Müllmann den langen Kreidetausendfüßler, der beide Standorte, die rund 20 Meter voneinander entfernt liegen auch optisch verband.