Digitale Infotafeln in der Innenstadt zeigen künftig auch Warnmeldungen an

24.11.2022

Cityscreens

Bürgerinnen und Bürger werden über aktuelle Ereignisse informiert

Sie integrieren sich schon seit geraumer Zeit in das Stadtbild von Kamp-Lintfort – die drei digitalen Informationstafeln am Karl-Flügel-Platz vor dem Sparkassen-Gebäude, in der Fußgängerzone nahe des C&A-Gebäudes sowie vor dem EK3.

Die Infotafeln zeigen neben aktuellen Nachrichten, dem Wetterbericht, städtischen Veranstaltungen und werblichen Inhalten von nun an auch Warnmeldungen, die über aktuelle Krisenereignisse aufklären. Die durch das Unternehmen Ströer betriebenen Stadtinformationsanlagen sind in das satellitengestützte Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) integriert und dienen somit neben TV, Rundfunk und Warn-Apps der Information über aktuelle Warnmeldungen.

Somit können beispielsweise Informationen zu Bombenentschärfungen, Gefahren durch Unwetter oder andere Ausnahmesituationen direkt auf die Infotafeln übertragen werden. Für Warnmeldungen wird das Standard-Programm dann entweder unterbrochen, oder die Informationen werden in die regulär angezeigten Nachrichten integriert.
Anlässlich des nächsten bundesweiten Warntages am Donnerstag, den 8. Dezember werden bundesweit sämtliche Warnmittel erprobt. An diesem Warntag sollen dann auch die digitalen Infotafeln in der Kamp-Lintforter Innenstadt zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns, dass die digitalen Infotafeln von nun auch zur Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger beitragen und dadurch unser Warnsystem in Kamp-Lintfort ergänzen“, erklärt Michael Rademacher, Leiter der Feuerwehr Kamp-Lintfort.