Die Umweltclownin zu Besuch in der Kita „Bunte Welt“

30.05.2017

Aufklärung rund um den Müll mit ganz viel Spaß

Umweltclownin zu Besuch in der Kita Bunte Welt
Umweltclownin Ines Hansen begeisterte die Kinder der Kita „Bunte Welt“ mit ihrer Aufklärungsveranstaltung zum Thema Müll

Nach der Umweltkampagne „Let`s clean“ der Stadt Kamp-Lintfort, an dem sich alle städtischen Kitas beteiligt hatten, gab es für die Kita „Bunte Welt“ eine ganz besondere Überraschung. Neben der Kita „Zwergenland“ hatte die „Bunte Welt“ eine Vorstellung der Umweltclownin Ines Hansen gewonnen. Die Aufregung war riesig als sie am Montag, 29.05., bunt geschminkt mit ihrem Koffer und ihren übergroßen Schuhen die Einrichtung betrat.

Mit viel Spaß und Begeisterung gingen die Kinder gemeinsam mit ihr Fragen, wie „Warum ist es wichtig, seinen Müll nicht einfach in der Umwelt zu entsorgen?“, „Was passiert mit dem Abfall?“ und „Warum muss man Müll trennen?“, auf den Grund. Die etwa 1,5-stündige Vorstellung gefiel nicht nur den Kindern, sondern auch den Erzieherinnen sehr gut. „Ein Signal für eine saubere Umwelt zu setzen, ist uns sehr wichtig. Auch den Kindern hat es sowohl am Müllsammeltag als auch beim Besuch der Umweltclownin riesigen Spaß gemacht sich mit dem Thema zu beschäftigen“, sagte Katja Theisen, Leiterin der Kita „Bunte Welt“. Die Kita „Zwergenland“ darf sich am Mittwoch, 14.06., über eine besondere Veranstaltung mit Ines Hansen freuen.

Die Umweltclownin Ines Hansen tourt im Auftrag des Asdonkshofs kreisweit durch diejenigen Kindergärten und Grundschulen, die sich an der jährlichen Müllsammelaktion ihrer Kommune beteiligen und den Besuch als Dankeschön gewonnen haben. Ziel der Aktion ist es, den Jungen und Mädchen das Prinzip der Mülltrennung bzw. der Energieerzeugung aus Abfall spielerisch näher zu bringen.