Die neue REWE-Markthalle in der Altsiedlung steht kurz vor der Eröffnung

27.10.2021

REWE  Foto: Frank Reinert

“Ein besonderer Markt, an einem besonderen Standort”, so beschrieb Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt das Bauvorhaben in der Altsiedlung. „Eine Architektur, die die Besonderheit der Örtlichkeit – ein beinahe dreieckiges Grundstück – und seine Geschichte – nämlich jahrzehntelanges Marktgeschehen und nachbarschaftlicher Treffpunkt – aufnimmt.  

In ca. 20 Monaten ist an der Franzstraße ein einzigartiger Supermarkt entstanden, den es vergleichbar an keinem anderen Ort gibt. Am 16 November wird er die Tore für seine Kunden öffnen. Eine wahre Glanzleistung der Architektur, welche das Planungsbüro bob-architektur, mit seinem Chef Robert Wetzels, in Kooperation mit der Stadt Kamp-Lintfort und der Schoofs-Gruppe auf die Beine gestellt hat. Glasfassaden bilden den grundlegenden Baustein für den dreieckigen Korpus, welcher sich an die Form des alten Marktplatzes anpasst. Schon hier macht dieses Gebäude seine Transparenz deutlich und gewährt nicht nur Blicke in, sondern gar durch den Baukörper. Ein in Deutschland bisher einzigartiges Konzept. Dank der professionellen Durchführung der Bauarbeiten durch die Firma Schoofs, konnte somit dieses planerisch sehr anspruchsvolle und schwierige Projekt in die Tat umgesetzt werden.

Geleitet wird dieser Markt durch Sascha Meyer, selbstständiger Kaufmann bei der REWE-Dortmund, gemeinsam mit seiner Frau Sabine. Nicht ganz unerfahren geht der 45-jährige Kaufmann aus Duisburg an diese Aufgabe, denn dort führt er bereits seit 2001 einen weiteren Supermarkt.

Der neue REWE-Markt soll jedoch nicht nur durch die Optik hervorstechen. “Wir wollen das familiäre Gefühl, welches für einen Nahversorger der Nachbarschaft wichtig ist, in diesem Markt etablieren.”, so Familie Meyer. Auf guten 1400qm Einkaufsfläche findet jeder Besucher des Marktes ein kleines Stück Heimat. Angefangen mit der regionalen Bäckerei Hosselmann, welche das Frische-Entree des Marktes bestreitet, findet sich jeder Kunde schnell in der großzügig geschnittenen Obst- und Gemüse-Abteilung wieder. Neben Gemüse und Obst für den täglichen Bedarf, findet man hier auch reichlich Exotisches. 

Das Herzstück des Marktes bildet die fast 25 Meter lange Bedienungstheke, welche täglich frisches Fleisch, Wurst und Käse, sowie heiße und gebackene Snacks bietet. Eine Garantie für Frische und Qualität, welche durch unsere Metzgermeisterin Michelle Mielke täglich gehalten wird. Nicht umsonst gewann sie bereits 2019 den Preis für beste Grilltheke Deutschlands. Gemeinsam mit einem tollen neuen Team um Erstverkäuferin Rebecca Heinle wird sie ein absolutes Highlight im Markt bilden.

Neben den Waren des alltäglichen Bedarfs wird es zudem eine große Auswahl verschiedener Lebensmittel geben. Ein großes Sortiment veganer und vegetarischer Artikel locken ebenso die Kunden in den Markt, wie Spezialitäten aus Ländern wie der Türkei, Polen, Griechenland, Italien und dem asiatischen Raum.

“Gemeinsam mit unserem Marktleiter Björn Tokarski möchten wir uns als familiengeführter Nachbarschaftsmarkt in der Altsiedlung Kamp-Lintfort integrieren”, geben Sascha und Sabine Meyer die Ausrichtung des Marktes an. Gemeinsam mit etwa 40 Mitarbeitern nimmt das vor langer Zeit geplante Vorhaben nun richtig Fahrt auf und startet am 16. November mit tollen Aktionen und Angeboten. Das Team REWE-Meyer freut sich auf Kamp-Lintfort und tolle Kunden.

Rewe Sascha Meyer EHoHG

Herbststrasse 20

47137 Duisburg

Tel: 0203-448088

Mobil: 0170-2235871