Die Kulturstrolche sind wieder in Kamp-Lintfort unterwegs

30.09.2022

Tanzprojekt Ebertschule Kulturstrolche

Das Projekt startete bereits im Sommer 2021

Durch das Projekt „Kulturstrolche“ sollen Grundschüler*innen möglichst frühzeitig einen Zugang zu den verschiedenen Kunstsparten Theater, Musik, Literatur, Medien, Geschichte, Kunst und Tanz erhalten und dadurch auf die kulturelle Vielfalt der eigenen Stadt aufmerksam werden.

Den „Kulturstrolchen“ wird somit ein Einblick in die Bereiche Kunst und Kultur geboten, welchen sie ohne dieses Projekt gegebenenfalls nicht erhalten hätten. Gemeinsam lernen die Kinder auf spielerische Art, wie vielfältig Kunst und Kultur sein können und dürfen sich dabei selbst in den verschiedenen Bereichen ausprobieren. Gemeinsam entdecken die Grundschülerinnen und Grundschüler die kulturelle Vielfalt ihrer eigenen Stadt und werden im Rahmen von Workshops und Projekten selbst künstlerisch aktiv. Im Anschluss werden die kulturellen und künstlerischen Erfahrungen der Kinder reflektiert und dokumentiert, sodass für jedes Kind ein individuelles Kulturtagebuch entsteht.

Zu Beginn des Projekts im vergangenen Jahr nahmen in Kamp-Lintfort insgesamt zehn Schulklassen teil. „In diesem Jahr konnte diese Zahl schon mehr als verdoppelt werden – in 2022 sind es 22 Klassen mit insgesamt 600 Kindern von drei verschiedenen Grundschulen“, berichtet Jennifer Wachtendonk, die das Projekt seitens des Kulturbüros der Stadtverwaltung betreut.

Derzeit besuchen die zweiten Schulklassen die Mediathek und lernen dort eine wichtige und vielseitige kulturelle Institution in Kamp-Lintfort kennen. Für das Frühjahr 2023 steht dann das Thema Bergbau und der Besuch einer Ausstellung in der Orangerie am Kloster Kamp auf dem Programm.

Für die dritten Klassen läuft aktuell ein Tanzprojekt in den Schulen und im Frühjahr folgt ein interessanter Workshop mit einem Beatboxer.