Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Am Pappelsee beschäftigen sich mit Kinderrechten

21.06.2022

 

Für ihre Projektarbeiten zu diesem wichtigen Thema wurden die Schülerinnen und Schüler durch Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt persönlich geehrt

Im großen Sitzungssaal des Rathauses präsentierten die Kinder der Löwenklasse der Grundschule am Pappelsee ihre Projektergebnisse zum Thema Kinderrechte. Unter anderem Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt sowie Schuldezernent Dr. Christoph Müllmann waren persönlich vor Ort, um den Kindern und ihrem wichtigen und aktuellen Thema die nötige Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schenken.

„Das Thema Kinderrechte rückt gerade jetzt – sei es bedingt durch den Krieg in der Ukraine oder die anhaltende Pandemie – immer weiter in den Fokus und es ist wichtig, dass die Kinder ihre Rechte kennen und diese auch durchsetzen“, so Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt.

„Beispielsweise die Kinderrechte auf schulische Bildung und eine gewaltfreie Erziehung müssen auch hier in Deutschland noch stärker im Bewusstsein der Kinder verankert werden. Das Projekt der Grundschule Am Pappelsee bietet ideale Voraussetzungen, um die Kinder spielerisch an dieses ernstzunehmende Thema heranzuführen“, ergänzt Dr. Christoph Müllmann.

Nachdem die Schülerinnen und Schülerinnen ihre Projektergebnisse vorgestellt hatten, folgte ein persönlicher Austausch zum Thema Kinderrechte.

Zum Abschluss präsentierten die Kinder noch ihren Rap, der inhaltlich nochmals das Thema Kinderrechte aufgreift. Alle anwesenden Personen zeigten sich beeindruckt von den tollen Projektergebnissen der Dritt- und Viertklässler.

Zu guter Letzt wurde durch Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt eine Urkunde an die Schülerinnen und Schüler übergeben, mit der sie zu „Kinderrechte-Botschafter*innen der Stadt Kamp-Lintfort“ ernannt wurden.