Das Wintersportfest der Kamp-Lintforter Grundschulen war wieder ein voller Erfolg

15.02.2024

Sportfest

Mit viel Applaus wurden die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Wintersportfestes der Kamp-Lintforter Grundschulen am heutigen Vormittag in der Sporthalle Eyller Straße gefeiert. Die 215 Mädchen und Jungen der vier Grundschulen waren zusammengekommen, um ihre Stadtmeisterin und ihren Stadtmeister zu ermitteln. In den Vorwochen konnten sich bei den eigenen Wintersportfesten aus rund 1.500 Schülerinnen und Schülern die jeweils acht besten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014 und 2015 sowie die jeweils sechs besten der Jahrgänge 2013 und 2016 für die städtische Veranstaltung qualifizieren.
Die Veranstaltung wird seit über 35 Jahren von der Stadt Kamp-Lintfort ausgerichtet. Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln, steht dabei – vor Auszeichnungen und Titeln – im Vordergrund. Seit 2019 wird das Sportfest der Grundschulen in Kooperation mit der Europaschule durchgeführt. So stellen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Europaschule die Hälfte der Helfer. Das Engagement und die sportliche Kompetenz, mit dem die Schüler das Wintersportfest in den letzten Jahren unterstützt haben, war sehr beeindruckend.

An den zehn Stationen Slalomdribbling, Seilchenspringen, Ziehen über eine Bank, Schlusssprung auf und über den Kasten, Laufkehre über einen Barren, Sprint zwischen zwei Kästen, Ballwurf, Hockwende, Werfen von Bohnensäckchen sowie Absitzen am Kasten galt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

Meist entschieden nur wenige Punkte den Wettkampf. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2013 holte sich Rangeen Barakat von der Grundschule am Pappelsee mit 148 Punkten den ersten Platz. Auf das Siegerpodest bei den Jungen des Jahrgangs 2013 schaffte es Johannes Kustermann von der Grundschule am Niersenberg mit 162 Punkten. Die höchste Punktzahl des Tages erzielte Muhammed Yusa Gedik von der Ebertschule mit 178 Punkten. Er holte sich damit den Sieg bei den Jungen des Jahrgangs 2014. Der Sieg bei den Mädchen des Jahrgangs 2014 ging an die Grundschule am Pappelsee und zwar durch Medina Becic mit 148 Punkten. Auf das Siegerpodest der Mädchen des Jahrgangs 2015 schaffte es Luma Roth von der Grundschule am Pappelsee mit 147 Punkten. Den Sieg bei den Jungen des Jahrgangs 2015 konnte Noah Osterer von der Grundschule am Niersenberg mit 155 Punkten erringen. Den ersten Platz der Mädchen des Jahrgangs 2016 erreichte Lindsey Bieniek von der Ernst-Reuter-Schule mit 130 Punkten. Bei den Jungen des Jahrgangs 2016 gibt es in diesem Jahr zwei Stadtmeister. Merfud Ahmetasevic und Elias Jockenhöfer (beide von der Ernst-Reuter-Schule) setzten sich mit 135 Punkten durch.


„Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung“, beglückwünschte Dezernent Dr. Christoph Müllmann die jungen Sportlerinnen und Sportler. Gemeinsam mit Frank Rattmann als Vertreter der Stadtwerke nahm er die Siegerehrung vor. „Gewinnen ist ja nicht das Wichtigste. Auch in diesem Jahr waren alle Kinder mit viel Spaß und Freude an der Bewegung beim Wintersportfest dabei“, freute sich Frank Rattmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort, nach der Siegerehrung. Der Sport-Palast, die Stadtwerke sowie die Stadt Kamp-Lintfort sponserten die Veranstaltung mit Gutscheinen. Diese sollen den Schulen ermöglichen, weitere Ausstattung für den Sportunterricht zu erwerben.

Till Achtermeier, Sportlehrer an der Ernst-Reuter-Schule, führte gekonnt durch die Veranstaltung und bedankte sich herzlich bei Stadt, den Sponsoren, den Eltern , den Lehrerinnen und Lehrern sowie den  Schülern der Europaschule.