Das Fremde – im Auge des Fremden

23.10.2018

Ausstellung eines Fotoprojekts der VHS und des Forums Integration zum Thema: Befremdliches aus der Sicht der Fremden

Foto der Ausstellung 'Das Fremde': Anforderungstaster Fußgängerampel mit den Texten 'Signal kommt' und 'bitte drücken'

"Was ist (an) uns fremd?" - Dem gehen Menschen aus Kamp-Lintfort mit nicht deutschen Wurzeln in diesem Projekt nach. Diese Menschen haben aus der Sicht der Alteingesessenen viel Fremdes an sich, doch was ist vielleicht an den Deutschen, deren Häusern, Berufen und Lebensumgebungen, aus Sicht der Zugewanderten, fremd? Dies versuchten die Teilnehmenden des Projektes mit Hilfe von Fotos festzuhalten. Inhaltlich anleitende Dozentin ist Christiane David, Fotograf Marcus Koopmann gab Anleitung in der Kunst der Fotografie.

Die Ausstellung ist eine Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage 2018 in Kooperation von Mediathek Kamp-Lintfort, LesART Kamp-Lintfort e.V. mit der VHS Moers-Kamp-Lintfort und dem Forum Integration. Sie wurde gefördert durch die Sparkasse Duisburg-Stiftung.

Zur Eröffnung am Montag, 29.10., 17 Uhr laden die Veranstalter herzlich ein.

Die Ausstellung ist vom 29.10. bis 20.12.2018 während der Öffnungszeiten der Mediathek Kamp-Lintfort montags, dienstags, donnerstags, freitags von 14:30 bis 18 Uhr und vormittags dienstags, donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr zu sehen.